Ausbau einer Fachwerkscheune
Theiss | 11.01.06
Ausbau einer Fachwerkscheune
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Hallo,
um einen Kostenvoranschleg, ob für Eigenleistung oder Firmenleistung, benötigt mann ein Baukonzept. Dieses sollte mit ihnen und einem Planer erstellt werden. Da man die Bedürfnisse der neuen Bewohner mit den Möglichkeiten der Scheune in Einklang bringen soll. Wenn sie mit natürlichen Baumaterialien bauen möchten, Rate ich ihnen zu einem baubiologisch veranlagten Planer oder Baubiologen oder Lehmbauer, die sich auf das erstellen komplexer Konzepte spezialisiert haben.
Martinbau | Martin Elzenbeck | 11.01.06
gesünder leben mit lehm
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Stimmt, mit Einschränkung.
Planer ist richtig, aber es braucht einen mit Bauvorlageberechtigung. Das ist eine Umnutzung und dafür wird eine Baugenehmigung erforderlich.
Grüße aus Leipzig von
Martin Malangeri
Malangeri - planen + bauen mit holz | Martin Malangeri | 12.01.06
planen + bauen mit holz
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Hallo Martin
für ein Baukonzept mit welchem mann zu einem Planer geht braucht mann nur einen erfahrenen Handwerker der die Probleme dieser Bausubstanz kennt. Denn meine Erfahrung mit Planern ist leider die, das sie aus Berührungsangs vor diesen Baustoffen zu schnell Beron und Gipskart. einsetzen. Lieber mit fertigem Konzept zu einem Bekanten gehen der Eingabeberechtigt ist. Es sei den mann findet einen der wenigen Archit. die sich bereits seit 10 Jahren und länger mit gesundem nachhaltigem Bauen beschäftigt. Gruß Martin
Martinbau | Martin Elzenbeck | 12.01.06
gesünder leben mit lehm
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Wie immer!
Es gibt solche und solche...
Ich kenne auch beide Wege und habe in meinem Bekanntenkreis diverse Archis und Ingenöre die mit Gipskarton und mit Lehm (jeweils als Beispiel) umgehen können und genau das zeichnet ja einen guten Planer aus. Er muß es nicht Verarbeiten aber er sollte soviele Parameter über die Verarbeitung kennen, dass er planerisch damit umgehen kann. Dagegen fallen mir Handwerker, die auch von Architektur und Raumplanung Ahnung haben, deutlich weniger ein. Das kann mit persönlichen Erfahrungswerten zusammen hängen, aber alleine hier im Forum gibt es haufenweise Planer die z. T. jahrelange Erfahrung mit alter Bausubstanz und biologischen Baustoffen haben.
Grüße aus Leipzig
Martin
Malangeri - planen + bauen mit holz | Martin Malangeri | 12.01.06
planen + bauen mit holz
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)
Erfahrene Fachleute
gibt es doch hier im Forum genug. Eifach mal lesen, was die so schreiben, und dann einen aus der region ansprechen.
Oder bei der IGB nachfragen.
Viel EWrfolg wünscht
jh
Atelier für traditionelles Bauen | Jan Hülsemann | 13.01.06
behutsam umgehen
Mitglied der Fachwerk.de Community (Profil)