Fachwerkhaus mit 100 mm Naturdämmstoffen dämmen

Diskutiere Fachwerkhaus mit 100 mm Naturdämmstoffen dämmen im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Ich möchte an meinen Fachwerkaus, ca Baujahr 1800, die Fassade mit 100 mm Naturdämmstoffen dämmen. Momentan ist es noch mit einem Putz versehen...
R

RalfM

Guest
Ich möchte an meinen Fachwerkaus, ca Baujahr 1800, die Fassade mit 100 mm Naturdämmstoffen dämmen. Momentan ist es noch mit einem Putz versehen den ich aber entfernen muß, da er schon teilweise lose ist.
Meine Idee wäre, da die Wände nicht gerade sind, die kpl Außenwände mit einem Lehmputz überputzen und auf diesem Lehmputz die Dämmplatten aufkleben und mit Tellerdübel noch zusätzlich sichern. Ein Bekannter ist der Meinung, ein Sand- Zementputz wäre ein Sperrputz und Gift für das Fachwerk.
Meine Fragen

Hält der Lehmputz die Dämmplatten
Hat mein Bekannter recht
Welcher Naturdämmstoff wäre der beste in bezug auf Verarbeitung und Isolierung
 
nein,der Lehm hält das nicht. Ein Lattenrost am Fachwerk fixieren,

Wärmedämmung z.B. mit 80mm Thermo-Hanf-DämmMatten,eingeklemmt zwischen Montagehölzern z.B.80x60mm
Putzträger wahlweise Heraklithplatten(einfache Verarbeitung) oder Schilfplatten (schwierige Verarbeitung).
Abschließend mehrlagiger Außenkalkputz (Luftkalkputz nach Herstellerangaben) mit vollflächigem GFK-Außenputzgewebe.
 
Platten zusätzlich kleben?

Müssen die Hanfplatten zusätzlich noch angeklebt werden oder hält es auch so?
Wie stark müssen die Putzträgerplatten sein und wie befestige ich sie. Reichen dafür die Montagehölzer aus?
Was halten Sie von dem Sand- Zementputz?
MFG
RalfM
 
Thermo-Hanfmatten müssen nicht geklebt werden,

die werden zwischen 80mm starke Montagehölzer geklemmt.
Heraklithplatten sollten mind. 25mm , Schilfplatten mind. 20mm, besser 50mm dick sein. Die Montage erfolgt mit Montagehölzern. Infos mit Detailanwendungsbeispielen finden Sie unter www.texbis.de
Einen Sand-Zementputz würde ich nicht aufbringen. Besser wären reine Kalkputze bzw. Traßkalkputze.
 
Holzweichfaserplatten

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Außendämmung handelt. Verschiedene Hersteller von Holzweichfaserplatten bieten Dämmplatten als Putzträger für Außenwände an. Diese werden ähnlich wie herkömmliche Wärmedämmverbundsysteme verarbeitet. Informationen z.B. unter www.pavatex.de www.unger- diffutherm.de, www.gutex.de o.a. Eine Holzkonstruktion ist bei diesen Systemen nicht erforderlich.
 
Thema: Fachwerkhaus mit 100 mm Naturdämmstoffen dämmen
Zurück
Oben