Wer kennt einen guten Zimmermann im Raum Stuttgart (für Sanierung von verfaulter Holzschwelle)?

Diskutiere Wer kennt einen guten Zimmermann im Raum Stuttgart (für Sanierung von verfaulter Holzschwelle)? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebes Forum! Bei der Sanierung meines kleinen Häuschens habe ich hinter der Sockelleiste der Küche im 1.OG eine verfaulte Holzschwelle...
A

anonymus

Guest
Liebes Forum!

Bei der Sanierung meines kleinen Häuschens habe ich hinter der Sockelleiste der Küche im 1.OG eine verfaulte Holzschwelle vorgefunden.
Kein Wunder - die Küche war Haupmittelpunkt einer siebenköpfigen Familie und die Fachwerkaussenwand ist nicht allzu dick. Da wird über die Jahre durchs Kochen und den dauernden Aufenthalt von vielen Menschen `ne Menge Tauwasser ausgefallen sein.
Ein Feuchteproblem habe ich auch bei einer Trennwand im Erdgeschoss. Dort stößt die Fachwerkwand senkrecht an die Aussenmauer aus Sandstein (Wetterseite). Es ist deutlich zu erkennen, wie die Feuchtigkeit der Schwelle zum Hausinneren hin abnimmt. Allerdings weist die Schwelle auch Insektenlöcher auf. Ist hier der Hausbock am Werke?
Wer kennt im Raum Stuttgart einen guten Zimmermann, der sich die Balken mal anschaut und ausbessert bzw. ersetzt?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
 
Adresse von Zimmermann

Grüß Gott, Frau Knierbein,

Schaun Sie doch mal im Internet unter www.restauratoren-verband.de nach. Hierbei handelt es sich um einen Verband mit Sitz in Stuttgart in welchem Zimmermeister mit Zusatzausbildung zum Restaurator im Zimmererhandwerk zu finden sind, die mit allen Aufgaben rund um die Erhaltung und Modernisierung alter Bausubstanz vertraut sind. Da finden Sie bestimmt einen Ansprechpartner in Ihrer Gegend.

Ich hoffe meine Antwort war für Sie hilfreich.

Gruß
Michael Kraus
Zimmermeister & Restaurator
 
Thema: Wer kennt einen guten Zimmermann im Raum Stuttgart (für Sanierung von verfaulter Holzschwelle)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben