Zieranker Altersbestimmung?

Diskutiere Zieranker Altersbestimmung? im Forum Hauskauf, Finanzierung & Recht im Bereich - Hallo zusammen, mein erster Beitrag soll mir Klarheit über das Alter meines Hauses bringen. Kann man anhand der Zieranker bestimmen, wann solche...
M

Mitch Behn

Beiträge
24
ZierankermeinesKlarheit_I8910_2011103915.jpgHallo zusammen,
mein erster Beitrag soll mir Klarheit über das Alter meines Hauses bringen.
Kann man anhand der Zieranker bestimmen, wann solche verwendet wurden?

Herlichen Dank.
Mitch Behn
 
So viele kompetente Mitglieder

... und keiner mag antworten?
Das ist nun schwer vorstellbar.
 
Ich hab keine Ahnung wie alt die Teile sind, ich weiß aber das es Zuganker sind die die Giebel vorm umzufallen bewahren.

Also keine reine Verzierung.

Grüße
 
Fotos von Innen

Bei dieser Bauweise handelt es sich um einen "Mauerwerksbau".
Der Ringanker war noch nicht üblich.
Nur vom "Zieranker" auf das Baujahr zu schliessen ist schwer.

Wo sind die Anker denn innen befestigt?
Was ist es für ein Dachgefüge?
Fotos von der Dachkonstruktion wären hilfreich.

Holzart, Bearbeitungsspuren, Sparrendach, Kehlriegel, Pfettendach ??? usw.

viele Grüße
 
OstgiebelWestgiebelsWestgiebel_I8910_2011108163036.jpgDanke

für die Antworten. Es ist ein Sparrendach mit Fußpfetten. Am Westgiebel sind die Anker angebracht. Der Ostgiebel ist ein Krüppelwalm mit Fachwerk. Eiche ist verbaut. Um die Lattung zu begradigen wurden Fichtenbretter an die Eichensparren befestigt. Laut Bauakte wurde 1907 ein Antrag auf Fassadenerneuerung gestellt.
Der Ostgiebel und der die DG-Wand des Westgiebels müssten sich noch im originalzustand befinden.
Weiteres bitte aus den Fotos entnehmen.
 
Naechstes_I8910_2011108163122.jpgNächstes Foto

Nord-West Seite
 
Um 1800

Hallo Mitch,
Aufgrund des Dachgefüges schätze ich das Baujahr um 1800 ein.
Es handelt sich um eine Kehlriegelkonstruktion (Sparrendach).
Das mit den Fußpfetten glaube ich erstmal nicht.
Bei dieser Konstruktion ist jedes Sparrenpaar zusammen mit den Kehl- und Deckenbalken ein Binder.
Gibt es keine Aufschieblinge?

Wenn die Sparren wirklich aus Eiche sind ??? , würde ich auf " Um 1750 " tippen.

Naja , schätzen und tippen heißt : nicht wissen;-))

Wenn sie es genau wissen wollen, lassen Sie eine dendrochronologische Untersuchung machen.

Ansonsten : Schönes Haus !!

Wenn Sie das DG mit Gauben ausbauen wollen , suchen Sie sich bitte einen guten Statiker.

viele Grüße
 
Erwartungen übertroffen.

Vielen Dank Herr Göbel. Ihre aussage passt zu der Geschichte unserer Stadt. Nach dem siebenjährigem Krieg (1756–1763) bauten die Bürger Horstmars vermehrt sog. Ackerbürgerhäuser, die eine kleine Viehhaltung und etwas Ackerbau erlaubten. Nur als Ackerbürger konnten sie überhaupt überleben. Unser Haus ist ein solches.
Meine Erwartungen sind voll übertroffen worden.
Danke und herzliche Grüße

P.S. Wenn Fußpfetten die dicken Balken sind, welche auf dem Mauerwerk obenauf liegen und die Sparren tragen? Ja!

Eiche: auch ja.
 
Aufschieblinge?

Jetzt musste ich erstmal nach "Aufschieblingen" googlen. Auf dem ersten Blick würde ich nein sagen. Allerdings ist unmittelbar an der Traufe, unter der letzten Reihe Dachpfannen ein, über die gesamte Dachlänge reichendes Brett angebracht, dass an den Sparren verzapft ist.
Ist es das, was Sie meinen?
Viele Grüße
 
Thema: Zieranker Altersbestimmung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
821
Dietemann
D
S
Antworten
10
Aufrufe
1.184
Scharrenbroich
S
M
Antworten
5
Aufrufe
633
Historia1
Historia1
V
Antworten
1
Aufrufe
527
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben