Ziegelsteinboden 120 Jahre, wie behandeln?

Diskutiere Ziegelsteinboden 120 Jahre, wie behandeln? im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Der Ziegelsteinboden in unserem Altbau von 1896 sieht ziemlich mitgenommen aus (s. Foto). Er ist zu feucht, um etwas drüber zu legen und...
C

Carmen3

Beiträge
1
fachwerk-I18129_20151227212120.jpgDer Ziegelsteinboden in unserem Altbau von 1896 sieht ziemlich mitgenommen aus (s. Foto). Er ist zu feucht, um etwas drüber zu legen und eigentlich würden wir ihn gern erhalten und wieder herrichten. Er ist ziemlich verunreinigt und der Dielenabschleifer hat beim Ölen der Dielen einige Ölflecken auf den Ziegeln hinterlassen. Außerdem sind auch einige Fugen herausgebrochen. Hat jemand einen Tipp, was wir machen könnten (Schrubben mit Schmierseife hat keine Wirkung gezeigt). Wir freuen uns über Ratschläge.

Viele Grüße,
Carmen
 
fachwerk-I3461_2015122811405.jpgZiegelfußboden

Für das Baualter ein komisches Format und eine komische Verlegeart für Fußböden, mir ist so etwas noch nie untergekommen.
Das sieht eher nach Laienarbeit aus, mit zurechtgesägten? Ziegelsteinköpfen oder Spaltverblendern 120/60. Leider ist kein Maßstab dran.
Ich würde die Entscheidung über die weitere Verfahrensweise vom Gesamteindruck der Fläche und ihrem Gebrauchswert abhängig machen. Ob sich hier ein Abschleifen lohnt ist anhand des Fotos nicht erkennbar, auch nicht ob eine Reinigung und neue Schlämmverfugung machbar und sinnvoll ist.
Auf dem Foto sieht man Verblender, hier weiß glasiert
 
fachwerk-I3461_20151228114732.JPGZiegelfußboden

Hier Cottoplatten mit Ölfleck etwa 250 x 120, gesehen in der Toscana, Italien.
 
Thema: Ziegelsteinboden 120 Jahre, wie behandeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben