Ziegelpflastersteine?

Diskutiere Ziegelpflastersteine? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo. Wir wollen in unserem Innenhof Ziegelpflaster verlegen. Ich habe schon verstanden, dass es hartgeprannte Klinker sein müssen damit der...
J

JuliaThüringen

Beiträge
26
Hallo.
Wir wollen in unserem Innenhof Ziegelpflaster verlegen. Ich habe schon verstanden, dass es hartgeprannte Klinker sein müssen damit der Frost die ganze Arbeit nicht wieder sprengt. Nun bin ich auf der Suche nach günstigen Steinen.
Sind Klinker nur als Pflaster verbaut worden oder ist das Mauerwerk alter unverputzter Gebäude auch aus Klinkern? Aus dem Abriss kann man die Steine teilweise sehr günstig bekommen, wenn man sich die Mühe macht, sie selbst zu reinigen. Nur frage ich mich, ob es dann auch die Harten sind.
Danke für eure Hinweise!
 
einfach

eine Klangprobe machen - locker in der Hand halten und dann mit einem übblichen Hammer leicht zuschlagen - macht es Kling - könnten es Klinger sein - bei Klong ist es keiner. Und dann mal richti zuschlagen, mal sehen, wie er bricht - wenn Du 10 Stück mal so verschlägst, merkst Du selber die Unteschiede. Anders kann ich es per Internet schlecht erklären - der Maurer hat ein Gefühl dafür entwickelt ;-)
 
fachwerk-I3461_201712583358.JPGPflasterklinker

Zum Pflastern gibt es spezielle Klinker. Der Unterschied liegt in der Oberfläche. Normale Klinker sind meistens gelocht und die Lagerflächen rauh vom Schneiden damit der Mörtel gut haftet. Wenn Sie mit solchen Steinen bzw. Altmaterial pflastern wollen dann als Rollschicht, also die geglättete Schmalseite nach oben. Üblich ist der Ährenverband.
 
Sichtmauerwerk

ist sehr oft aus Klinkern hergestellte worden, daher wirst Du die nehmen können-nach Olafs Klangprobe. Meiner Erfahrung nach sind die aber schwer zu säubern, da oft mit Zementmörtel verfugt.
 
Thema: Ziegelpflastersteine?
Zurück
Oben