Ziegelfarbe angleichen

Diskutiere Ziegelfarbe angleichen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Guten Abend, wir interessieren uns momentan für ein altes Haus, Bj. 1889, errichtet in Massivbauweise. Die letzte Sanierung hat in 1970...
S

Schuetze

Guest
Guten Abend,

wir interessieren uns momentan für ein altes Haus, Bj. 1889, errichtet in Massivbauweise.
Die letzte Sanierung hat in 1970 stattgefunden, bei der ein neues Dach und eine Beton-Geschossdecke kam.

Dabei wurde leider (wie es in den 70ern häufiger der Fall war) wohl der Giebel abgerissen und sozusagen ein Halbgeschoss aufgesetzt um im 1. OG einen höheren Kniestock zu bekommen und dadaurch Platz zu gewinnen (Haus hat 100qm Grundfläche).

Jetzt ist es so, dass der "neue" Ziegelstein natürlich nicht ganz die Farbe des Ziegels von 1889 hat. Auf der Giebelseite ist der Unterschied auch nicht mehr zu sehen.
An der Trauseite mit der originalen Eichen-Haustür ist der Unterschied aber recht deutlich (da der Bereich eben wettergeschützt ist).
Gibt es Mittel und Wege die Farbe etwas anzugeleichen?
Würden auch überlegen das Haus neu verfugen zu lassen da die jetzigen Fugen sog. "Krampfaderfugen" sind und eigentlich nicht zu dem Haus passen.
 
Ein zweiter Gedanke

wäre noch eine horizontale Trennung einzubringen, die den alten vom neuen Ziegel optisch trennt. Wie gesagt, sind die Farbunterschiede nicht so groß. Eventuell würde es dann nicht mehr auffallen. Hat schonmal jemand soetwas gemacht oder gesehen? Eventuell ein schmaler Streifen Kupferblech?
 
Es ist zwar lange her, dass dieses Thema eröffnet wurde, allerdings habe ich ein ähnliches Problem.
Auch bei uns muss ein Teil einer alten Klinkermauer ergänzt werden und trotz langer Suche habe ich keine Ziegel gefunden, die den Farbton der alten genau treffen.
Wäre es möglich, sich eine Art nicht deckende Lasur anzurühren, um die neuen Steine den alten anzugleichen?
 
Moin ich würde weitersuchen,
Alle Versuche auf Ziegel Farbe aufzutragen gehen, denke ich ,auf Dauer schief..
Welche Maße werden denn gesucht?
 
Bei der Klinkerbrennerei ändert schon eine andere Temperatur die Farbe, da wird es gerade mit Ziegeln aus Zeiten vor der großen Industrialisierung schwierig. Mal die Augen in der Nachbarschaft offen halten, manchmal werden Nebengebäude plattgemacht und auch in den Kleinanzeigen gibt es immer wieder gebrauchte Ziegel für ein paar Münzen in die Baukasse.

Ölen kann die Steinfarbe auch um Nuancen verändern.

Nur so als Gedanke, Daniel
 
Ich würde mich da nicht übermäßig verrückt machen, man darf, finde ich, Reparaturen und Ergänzungen an alten Gemäuer ruhig auch sehen.






Danach-1.jpg
 

Anhänge

  • davor-2.jpg
    davor-2.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 69
Thema: Ziegelfarbe angleichen

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
525
Thommes1
T
O
Antworten
3
Aufrufe
6.977
anonymus
A
J
Antworten
15
Aufrufe
2.478
Olaf aus Sachsen
O
J
Antworten
17
Aufrufe
3.965
Georg Böttcher1
G
Zurück
Oben