Alte Ziegel frieren auf

Diskutiere Alte Ziegel frieren auf im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Folgendes Problem: Habe alte vollziegel(wirklich alt, Abrisshaus um 1800...)erstanden und aus diesen eine kleine Gartenmauer gemacht - nun...
T

Thomas Müller2

Beiträge
1
Folgendes Problem:
Habe alte vollziegel(wirklich alt, Abrisshaus um 1800...)erstanden und aus diesen eine kleine Gartenmauer gemacht - nun beginnen die obersten Ziegel, aufzufrieren und auseinanderzubröckeln!!
Kann ich die Steine irgendwie behandeln - oder was kann ich tun??
 
Mauerwerk

Hallo Thomas,
eine im Freien stehende Mauer sollte IMMER eine wasserdichte Abdeckung mit ausreichender Regenableitung erhalten.
Trockene Steine frieren nicht auf.
Natürlich sollten die Steine für den Außeneinsatz geeignet, also fest genug sein.
Falls das nicht der Fall ist, kann ein Verputz helfen.

Viele Grüße
 
Gartenmauer

Ich schließe daraus, daß
a) die verwendeten Steine nicht frostbeständig sind
(keine Klinker oder Vormauerziegel)
b) daß offenbar Sperrschichten in der Wand eingebaut sind, z.B. zu viel Zement im Mörtel.

Als Sanierung kann man
- eine Rollschicht mit Gefälle aufbringen (aus VMZ)
- eine Mauerwerksabdeckung einsetzen mit ausreichendm Überstand.

Grüße
 
1) Die Ziegel bedecken (wenn Sie am freies Luft stehen)
2) Wenn die Ziegel schon eingemauert sind, koennen Sie versuchen impregnieren damit die Steine moeglichst Wasseraufnahme haben (z.B. "Remmers-Mittel" oder viel biliger, aber aus Polen: SARSIL. (aber wenn die Steine schon in sich ein Margel-Anteil haben, wurde ich recycling empfehlen)

Viel Spass
marek
 
Ich vermute, die eingesetzten Ziegel haben Hintermauerqualität, das bedeutet, dass sie für den Einsatz im Außenbereich ungeeignet sind.Diese Art Ziegel ist nicht frostbeständig!Die beschriebenen Schäden deuten darauf hin.
So hart es klingt, ich schließe mich den Ausführungen des Kollegen Marek an, hier hilft dann nur Abbruch.Vorübergehenden Schutz bietet nur eine Abdeckung der Rollschicht.Grobporige Hintermauerziegel sind durch Versiegelungsmaßnahmen nicht dauerhaft zu schützen.
beste Grüße
Wolfgang Orlamünder
Klinkermarkt BAR
www.klinkermarkt.de
 
Hiii!!!!!
Herr Orlamuender!!!! Lange nicht mehr gesehen, gelesen oder gehoert!
Also wir muyessen uns unbedingt noch mal zusammentreffen, Vodka trinken, sprechen ueber handstrichziegel, ueber Klinkerziegel. Ich warte, ich bin zur Verfuegung! Sie sind eingeladet!

beste Gruesse
Marek Trojanowski (www. keramik. hybris. pl)
 
Thema: Alte Ziegel frieren auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben