Hausschwamm: Balken austauschen, Backsteine wieder verwenden?

Diskutiere Hausschwamm: Balken austauschen, Backsteine wieder verwenden? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Kann man, wenn man die von Hausschwamm befallenen Balken einer Fassade ausgetauscht hat, die Backsteine aus den Fächern wieder verwenden...
K

K.Ziesing

Guest
Hallo!
Kann man, wenn man die von Hausschwamm befallenen Balken einer Fassade ausgetauscht hat, die Backsteine aus den Fächern wieder verwenden?
Wenn ja, muß man diese dann irgendwie reinigen?
 
Ungern.

Besser ist es schwammbefallene Ziegel komplett zu entsorgen und zu erneuern, da durchaus Myzelreste in Haarfugen verbleiben können, die ggfs. durch erneute Zuführung von Feuchtigkeit revitalisiert werden können.
Persönlich würde ich diese Gefahr situationsbedingt nicht besonders groß einschätzen, wenn die Steine alle intakt, mörtelfrei und sauber sind, aber in der DIN 68800, Teil 4 steht folgendes:
"4.2.4 Die entfernten Myzelien, Fruchtkörper und Holzteile dürfen nicht zum Ausgangspunkt eines neuen Befalls werden. Sie sind daher unverzüglich zu sichern und geordnet zu entsorgen. Gleiches gilt für andere Baustoffe, wie Schüttung, Fugenmörtel und Mauersteine.
Ein Übersprühen des Bauschutts mit Schutzmitteln hat zu unterbleiben."
Da das Regelwerk nicht situationsbedingt und örtlich differenziert beurteilen kann, wird hier im Zweifelsfall zu Lasten des Angeklagten entschieden. Sorry.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Ziegel verwerfen

Guten Tag,
das Risiko sich wieder Hausschwamm mit der Baufeuchte zu züchten steht in keinem Verhältnis zu den Kosten von einer Palette neuer -für Fachwerk geeigneter - Ziegel. Zur Norm hat Martin sich ja schon geäußert. Weg mit den Ziegeln. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Thema: Hausschwamm: Balken austauschen, Backsteine wieder verwenden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
561
Sebastian343
S
Q
Antworten
4
Aufrufe
716
Werner Gensky
W
B
Antworten
2
Aufrufe
1.149
BlackZJ
B
A
Antworten
5
Aufrufe
1.457
Klaus5
K
Zurück
Oben