Dachschaden?

Diskutiere Dachschaden? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Öhm. Grad hab ich auf unserem Dachboden eine leicht feuchte Stelle entdeckt, entsetzt nach oben geschaut und bemerkt, dass sich die Ziegel...
H

Hasn

Beiträge
160
Öhm. Grad hab ich auf unserem Dachboden eine leicht feuchte Stelle entdeckt, entsetzt nach oben geschaut und bemerkt, dass sich die Ziegel stellenweise "aufzulösen" scheinen. Wirklich undicht, so dass von aussen Wasser eintritt ist das Dach eigentlich nicht. Können sich die alten Ziegel durch Luftfeuchtigkeit im Speicher (der ist wirklich sehr sehr zugig) auflösen? Was tu ich denn jetzt bloss ^^
 
Eimer drunter!

Mach' ich auch grad bei dem Dauerregen, aber wir sind ja auch beim umdecken.......hach und da tritt doch hier und dort der Pfusch zutage.....

Gruss, Boris
 
oder hat womöglich der Wind Regen unter die Ziegel gedrückt? Das Phänomen tritt nur auf einer Seite auf…
 
kommt ganz drauf an wie alt die Ziegel schon sind. Bei alten Tonziegeln kommt es schon mal vor das die Augenscheinlich dicht aussehen, sich aber mit Wasser vollsaugen und es dann hin und wieder anfängt zu tropfen. Das "auflösen" welches du siehst, ist das abblättern der Tonschichten, ist üblich auf einem alten Kaltdach.
Gruß vom Dachdecker :)

Auf dem Bild sieht man den anfang vom "Auflösen"
 
Ja ich denke so was ist das. Was soll ich jetzt tun? In Panik ausbrechen oder warten bis wir das Dach eh neu machen und aufstocken?
 
Warten bis es neu gedeckt wird, bei einfachem Regen kommt es nicht zu durchfeuchtungen, erst dann wenn es schneit oder Friert, dann setzt sich der Niederschlag auf den Ziegeln fest und hat Zeit genug durchzuziehen.
Stell nen Eimer drunter, das reicht für`s erste.

Wenn du aber noch so olle Ziegel irgendwo rumliegen hast, kannst du auch den Dachdecker fragen, der dir eh das Dach neu macht, ob er dir mal eben die ein oder andere Ziegel austauscht.
 
Das ist nun

mal eine der Eigenschaften des Tonziegels Feuchtigkeit auf zu nehmen und wieder langsam ab zu geben.Ton eben.
Der strenge Frost und das Alter erledigen dann den Rest.
Also wenn das Wetter besser wird, die geschädigten Ziegel austauschen.Kommt aber nicht nur bei " Kaltdächern " ( oh Gott) vor.
 
Sind die engobierten Ziegel da besser?

Ich stell mir vor, dass die sich nicht so vollsaugen....

Gruss, Boris
 
@

Versteh das nicht falsch die Ziegel saugen sich nicht voll es sei den sie liegen im Wasser.
Auch engobierte Ziegel nehmen Wasser auf und geben es langsam wieder ab.Ist ja nichts schlimmes.
 
na ok, "saugen sich voll" ist vielleicht falsch verstanden worden, gemeint ist, wenn Schnee auf dem Dach liegt und dieser anfängt zu tauen, dabei läuft das Wasser natürlich nicht so schnell ab als bei Regen.
 
Thema: Dachschaden?
Zurück
Oben