kleine Handstrichziegel selbst gemacht

Diskutiere kleine Handstrichziegel selbst gemacht im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, hat jemand Erfahrungen damit, kleine Handstrichziegel selbst herzustellen? Es ist eine Überlegung, zum Denkmaltag die Besucher kleine ( ca...
S

Stefan Procopius Parkett & Dielenböden

Beiträge
51
Moin, hat jemand Erfahrungen damit, kleine Handstrichziegel selbst herzustellen? Es ist eine Überlegung, zum Denkmaltag die Besucher kleine ( ca. 7 x 3,5 x 2 cm ) Ziegel machen zu lassen, welche sie dann nach dem Brennen mitnehmen können.

Beste Grüße aus der Niederlausitz

Stefan
 
Handstrichziegel

Wenn die Besucher eine Woche und länger warten dann können sie die fertigen Ziegel mitnehmen.
Die müssen erst durchtrocknen, gebrannt werden und auskühlen.
Was für ein Ofen steht denn zur Verfügung?

Viele Grüße

p.s. Wir haben bei uns im Verein kleine Adobeziegel mit Kindern hergestellt, die nach dem Trocknen dann von ihnen vermauert wurden.
 
kleine Handstrichziegel selbst gemacht

Ja, das mit dem Trocknen scheint mir das Hauptproblem zu sein. Müsste man probieren, wie lange so ein kleiner Ziegel trocknet. Einen Ofen könnte ich vielleicht von einem Töpfer bekommen.

Stefan
 
Lehmsteine

da wir nicht gebrannt haben haben wir Strohhäcksel als Zuschlag untergemischt, der hat die Trocknung beschleunigt. Trotzdem glaube ich das man eine Woche und mehr einplanen sollte. Die Trocknung sollte im Schatten erfolgen.
Ein Töpfer könnte die Trocknungszeit sicher besser einschätzen, er sieht ja auch was für ein Lehm eingesetzt wird.


Viele Grüße
p.s. auf dem Bild sieht man die kleinen Lehmsteine, die als innere Gewölbeschale eines Backofens vermauert wurden. Trocknungszeit ca. 4 Wochen.
 
Thema: kleine Handstrichziegel selbst gemacht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben