Materialfrage: Verputzen/Malern des Gefaches (außen)

Diskutiere Materialfrage: Verputzen/Malern des Gefaches (außen) im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, wir sind Besitzer eines Stallgebäudes aus Fachwerk (wahrscheinl. 19. Jhd. mit Umbau 1930). Alles in allem sieht es etwas wild aus, was vor...
T

Thüsing, matthias

Guest
Hallo,

wir sind Besitzer eines Stallgebäudes aus Fachwerk (wahrscheinl. 19. Jhd. mit Umbau 1930). Alles in allem sieht es etwas wild aus, was vor allem an den völlig unterschiedlichen Ausfüllungen im Gefache liegt. Als da wären:

1.) sandiger Lehm (stabil, aber krümelt etwas)
2.) Klinker gemauert
3.) in Zement eingefasste Bruchsteine
4.) Holzbohlen

Nun würden wir gerne die Gefache neu verputzen und anschließend einheitlich streichen. Wie über Zement und Klinker zu verputzen ist, ist un nicht neu. Was wir nicht wissen, ist wie im Falle der Bohlen vorzugehen ist, und welcher Putz auf Lehm hält.

Ideal wäre ein Vorschlag, an dem man am Ende nicht anhand der unterschiedlich verwandten Putze die unterschiedlichen Unrtergründe erkennt. Ich bin so sapießig zuzugeben, dass ich eine gewisse Gelichförmigkeit als Renovierungsziel anstrebe.

Herzlichen Dank für die Anregungen

MfG
Matthias Thüsing
 
Die Frage ist

Hallo,

die Frage ist m.E. ob das ganze nur einheitlich aussehen soll, oder ab es auch lange halten soll.
Soll es auch lange halten, sehe ich zumindest bei den Gefachen mit den in Zement gefassten Bruchsteinen Probleme. Da es Ihnen nie gelingen ird, das Eindringen von Wasser zu verhindern, werden Sie an der Anschlußstelle Zement-Holz über kurz oder lang Probleme bekommen, sprich das Holz wird Ihnen weggammeln und die Putzfelder fallen runter. Hier würde ich Ihnen raten, die Ausfachungen zu entfernen und durch Lehmsteine zu ersetzen.
Ähnlich liegt das Problem bei den Klinkern, wobei man hier schauen muß, ob diese in Kalk oder Zement gesetzt sind und wie hart die Klinker gebrannt sind. Sind die Klinker in Zement gesetzt-> raus damit.
Ist das geklärt, können Sie an das verputzen gehen.
Auf die Holzbohlen könnte man z.B. Schilfrohrmatten als Putzträger anbringen.
Dann kann man die Gefache mit Lehm verputzen, diesen mit einer groben Oberfläche versehen, damit der nachfolgende Putz mechanischen Halt findet. Auf den noch feuchten Lehm eine dünne Lage Luftkalkputz aufbringen, den noch feuchten Putz mit Sumpfkalkfarbe streichen. Das ganze darf dann nicht zu schnell austrockenen, z.B. feuchte Tücher davorhängen um direkte Sonnenbestrahlung zu verhindern (z.B. die Tücher 2 Wochen lang täglich VORSICHTIG mit dem Kärcher besprühen).
Die Beschreibung umfaßt nicht alle Arbeitsschritte und erhebt nicht den Anspruch das Optimum zu sein.

Mit bunten Grüßen
 
Thema: Materialfrage: Verputzen/Malern des Gefaches (außen)

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.138
Henning Klocke
H
D
Antworten
5
Aufrufe
918
Daniel Legenmajer
D
J
Antworten
3
Aufrufe
1.628
Thomas Mispagel
T
E
Antworten
4
Aufrufe
153
enessch97
E
A
Antworten
2
Aufrufe
433
Andi Arbeit
A
Zurück
Oben