Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

Diskutiere Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine zeichnung im Internet gefunden, diese war...
H

holzwurm20

Beiträge
4
ich bin auf der Suche nach einer Fachzeichnung für einen Schleifenden Zapfen. Ich hatte kürzlich eine zeichnung im Internet gefunden, diese war sehr gut, kann diese nicht mehr finden. Vieleicht gibt es jemanden, der diese Zeichnung kennt, oder die Adresse dafür weis.

Mit freundlichen Gruß

Werner
 
Große Frage

Ich kann alt werden wie eine Kuh - und lerne immer noch dazu.
Was bitte ist ein schleifender Zapfen ?

nachdenklich
D.Fr.
 
Der schleifende oder schleichende Zapfen, findet Verwendung in der Fachwerksanierung. Wenn z.B. ein Pfosten ersetzt werden muß. Mit dieser Technik kann ohne Metallverbinder und für danach unsichtbar saniert werden. Das Zapfenloch wird seitlich z.B. auf der Schwelle so weit eingestemmt
( erstellt) damit der Pfosten dann von seitlich "press" eingeführt werden kann.Durch die Füllung der Gefache wird das Zapfenloch dann verdeckt und wenn altes Bauholz verwendet wird, ist absolut kein Unterschied zu erkennen. Im Schwellenbereich bei einer Türe erfolgt die Abdeckung dann durch ein Schwellbrett usw.
Viele Grüße werner
 
Danke

Dankeschön.!
Hab es verstanden.!
 
Hallo Werner

nach der perfekten Beschreibung ,brauchst du doch keine zeichnung mehr.
Ein Bild habe ich leider nicht,worum geht s dir denn?

Grüße Martin
 
Schleifzapfen, Antwort von Danilo

Danke Danilo,
Deine Antwort ist Super, dies ist genau die Zeichnung welche ich suche. Wie hast du denn diese gefunden ?

Also noch mal Danke.
Gruß
Werner
 
Antwort an Elmar

Hallo Elmar,
auch danke für Deinen link zu der Systemzeichnung des Schleichenden Zapfen. Diese Systemzeichnung ist auch gut. Nochmal Danke
Gruß Werner
 
Thema: Suche eine Fachzeichnung für einen schleifenden Zapfen, zur Fachwerksanierung

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.050
Kalle Anka
K
F
Antworten
1
Aufrufe
1.351
pickartzarchitektur
P
H
Antworten
1
Aufrufe
500
blitzmaerker
B
H
Antworten
6
Aufrufe
510
Hartmut4
H
K
Antworten
0
Aufrufe
437
Kalle Anka
K
Zurück
Oben