Schlämmkreide entfernen

Diskutiere Schlämmkreide entfernen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo! Ich habe in meiner Berliner Altbauwohnung die Farbe vom Stuck entfernt. Habe dies problemlos mit einem kleinen Spachtel vorsichtig...
E

Essi K.

Guest
Hallo!

Ich habe in meiner Berliner Altbauwohnung die Farbe vom Stuck entfernt. Habe dies problemlos mit einem kleinen Spachtel vorsichtig durchführen können.
Allerdings kam darunter recht viel Schlämmkreide zum vorschein, die ganzen Motive sind damit "zugeschmiert".
Wie kann ich das Zeug am einfachsten entfernen?
 
mit wasser einweichen

- mehrmals annässen, einziehen lassen und mit
Pinsel oder kleiner Malerbürste rauswaschen.
 
habe

als Student mal mit Kumpels 40 m Stuck mit Zahnbürste freigelegt ........... nie wieder!
 
@Olaf...

hab mal mit ner Zahnbürste den Boden der Stube/Zimmer gereinigt.
Da war ich auch so was wie ein Student und hab mir geschworen nie wieder.

Drei Wochen später hab ich dann zusammen mit nem Kumpel die Toiletten geputzt, mit dem selben Werkzeug.
Ich weis auch nicht genau warum aber der Uffz hatte mich irgendwie lieb.
 
zahnbürste

@ Olaf & Jens, als ich 1972 unter Fahneneid stand,
gabs nur noch das Gerücht von solchen Praktiken,
ZEN Jünger tun so eine Arbeit wahrscheinlich freiwillig und
als Gottesdienst.
Deshalb: einfach mal paar Tage am Stuck (Stück) meditieren.

PS: doch noch ein Tip: mit einer Gartenspritze einsprühen
geht schneller - und ohne Spritzer im Gesicht.
Und auch verschiedene Bürsten ausprobieren hätte Sinn.
 
@ jens

hoffentlich hattest Du da noch eine für den privaten Bedarf !

Aber als Lösung bleibt wohl Nur Handarbeit, Wasser und eine gewisse Vorsicht, sonst sind die Details dahin !

Vielleicht könnte man mit einem "Mini"-Hochdruckreiniger etwas erreichen. Druckluft+Nässe wäre noch eine Testmöglichkeit.
 
@Olaf

dafür hab ich dem Uffz seine genommen.
Soviel Liebe musste ich einfach erwidern:)
 
Stuck reinigen

Hallo Essi,
die Methode wurde schon genannt. Es ist & bleibt eine Fleißarbeit über Kopf.
Ich würde allerdings keine Zahnbürste nehmen. Diese hält sich schlechter in der Hand. Etwas festere Künstler-Haarpinsel in unterschiedlicher Größe je nach Bedarf lassen sich angenehmer führen.
Der Boden sollte gut mit Folie abgedeckt sein. Das erleichtert deutlich hinterher das Reinigen.

Gutes Gelingen wünscht
D. Fr.
 
Thema: Schlämmkreide entfernen

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
411
Pope
P
T
Antworten
16
Aufrufe
1.658
Andreas Teich
A
F
Antworten
5
Aufrufe
799
Kellergassenkatze
K
M
Antworten
7
Aufrufe
1.191
astrid
A
Zurück
Oben