Amtlich

Diskutiere Amtlich im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In NRW ist der Kanal-Tüv vom Tisch! Jetzt ärgern sich alle die es haben machen lassen.... Aber anscheinend ein gutes Beispiel das sich doch...
A

anonymus

Guest
In NRW ist der Kanal-Tüv vom Tisch!

Jetzt ärgern sich alle die es haben machen lassen....

Aber anscheinend ein gutes Beispiel das sich doch nicht alles gegen den Bürgerwillen durch drücken lässt.

Hmmmmm?

Grüße Martin
 
in sachsen..

...gibt es eine verordnung für Bio Kläranlagen, weiß jmd was darüber?
 
KKA

Mus du gucken in die Internet:

klaeranlage.eu/service-leistungen/zuschuesse-foerderung/sachsen/

Viele Grüße
 
Ja, die Kanalarbeiter, ...

... das waren auch alles so zertifizierte Firmen mit Abzockleistungen nach DIN, deren Existenz ja von bestimmten Leuten vehement abgestritten wird...

Interessant war vor allem die vorherige Begründung für das Beibehalten am Kanal-TÜV. Nicht die Hausbesitzer, die unangemessen viel Geld umsonst investierten oder noch investieren sollten, standen im Fokus, sondern die Firmen, die in Erwartung satter Gewinne in Equipment und Personal investiert haben.
„Im Vertrauen auf die Beständigkeit der Politik haben unsere Firmen in Maschinen und Geräte investiert, haben Personal ausgebildet und aufgebaut. Sollte die Entscheidung so fallen wie es sich nun abzuzeichnen scheint, wird es Tausende Arbeitslose in unserer Branche geben“
http://www.derwesten.de/wirtschaft/kanal-tuev-viel-geld-umsonst-investiert-id6161008.html

Mit anderen Worten: Es ging genau wie bei der Styropordämmungsinflation niemals um den Umweltschutz, sondern es sind nur einmal mehr reine Konjunkturmaßnahmen.
Welche Gelder zuvor von Lobbyistenhand in Politikerhand geflossen sind, wird man wohl nie erfahren und wenn es nach Jahren doch herauskommt, guckt wieder kein Schwein, weil längst neue Sauen durchs Dorf getrieben werden.
 
Ja,der Hausbesitzer darf sich freuen!

Die ganzen Kleinunternehmer die sich aber das teure Equipment gekauft haben kucken jetzt tatsächlich in die Röhre.
Ich finde es gut das durch Wiederstand die Sache gekippt wurde!Schlecht finde ich s wenn die Kacke weiterhin im Grundwasser landen sollte.
Eigenverantwortung?Würde die beim Fahrzeug-Tüv auch funktionieren?Ich weiß da gehts um Sicherheit...
Die Grenzen der Sanierung werden doch oft vor der Haustüre gezogen!

Grüße Martin
 
Natürlich soll...

... die Kacke nicht im Grundwasser landen.

Aber es wurden zuvor sowohl die Messmethoden als auch die oft vom Aufwand her völlig überzogene Ausführung kritisiert. Die Fälle, wo die unwissende Rentnerin mal eben um 15.000-20.000 Euro geschröpft wurde, sind keine Einzelzitate.

Bei uns wurde, nachdem keine Schäden festgestellt wurden, kritisiert, dass es noch alte Tonrohre seien, die gehören prinzipiell ausgewechselt. Außerdem wurde die Abflussverlegung zum rückwärtigen Teil des Grundstückes hin kritisiert (da wurde es halt früher bei allen Häusern der Straße installiert, sinnvoll, da viel kürzer) und bei der Stadt gemeldet. Jetzt müssen wir alle einen ganz neuen Kanalanschluss von vorne, von der Straße aus legen lassen.

Nicht nur eine Konkunkturförderungsmaßnahme, sondern füllt über die Anschlussgebühr auch das Stadtsäckel.

Normalerweise sollte sich auch für Handwerksbetriebe ihr Angebot nach der Nachfrage richten. Auf geneigte politische Vorgaben zu hoffen, kann nach hinten losgehen, da nützt auch alles Jammern nichts.

P.S.: Kein Land hat sio viele Patente für Hinrichtungsmethoden wie Deutschland. Sollen die ganzen Scharfrichter und Zulieferer in Spe etwa auch jammern und klagen, nur weil die Regierung die Todesstrafe abgeschafft hat?
 
Kann mal bitte jemand die Quelle für diese Info angeben und gibt es Hoffnungen, dass diese Entscheidung auch auf andere Länder übergreifen wird, beispielsweise Hessen?

LG
 
Mich juckts, denn soviel ich weiß, sollte das in Hessen auch in Kürze kommen.
 
"Aber es wurden zuvor sowohl die Messmethoden als auch die oft vom Aufwand her völlig überzogene Ausführung kritisiert. Die Fälle, wo die unwissende Rentnerin mal eben um 15.000-20.000 Euro geschröpft wurde, sind keine Einzelzitate."<FRONT>

Das halte ich mal für ein Gerücht.
 
@Schwarzwild

Ich dachte es gibt mal die Angabe einer Quelle das eine solche Prüfung 15.000 bis 20.000 Euro kostet.
Dass iss nämlich Bullshit.

Grüße
 
Bauernfängerei

Es wurden auch schon Omas von Irischen Teerkolonen abgezogen...
Ich denke mal das ,das ganze Bundesweit abgeblasen wird,schließlich haben wir ja in diesem Land regelmäßige Wahlen.

Grüße Martin
 
Ich denke und hoffe nicht das es Bundesweit abgeblasen wird.

Letztendlich muss die Dichtheit von Abwasserrohren irgendwie definiert- und dann auch eingehalten werden sonst könnten wir unsere Kacke auch gleich wieder in die Gosse kippen oder eben über Sickergruben entsorgen.

Das ergibt ein total leckeres Brunnenwasser.


Grüße
 
Naja,gekippt wurde die Beweißumkehrung,das heißt nur das die Stadt/Komune mir jetzt nachweisen muss das meine Abwasserrohre undicht sind und ich erst dann handeln muss.

Wie das jetzt von statten gehen soll,keine Ahnung.

Fakt ist leider das ohne eine Gesetzgebung,die wenigsten Eigentümer den Zustand ihrer Abwasserleitungen überprüfen lassen würden!Ohne Angaben von Quellen,ist mehr so gefühlt...

Grüße Martin
 
"Fakt ist leider das ohne eine Gesetzgebung,die wenigsten Eigentümer den Zustand ihrer Abwasserleitungen überprüfen lassen würden! "<FRONT>

Genau das ist der springende Punkt.


Die Beweisumkehr wird bedeuten, das kurzfristig erstmal nichts passiert, mittel- bis langfristig werden die Kommunen die Prüfung vornehmen lassen.

Nun ratet mal wer das dann bezahlt, und ratet auch mal ob der Hauseigentümer dann noch bestimmen kann an wen der Auftrag zur Prüfung vergeben wird.

So werden Monopole geschaffen, wenn der Schwarzwildjäger mit seiner Siegesfeier über die Politik fertig ist kann er ja mal versuchen das Problem zu Ende zu denken.
 
Hausanschluss

Da bin ich wieder mal über eine philosopisch- dialektische
Glanzleistung von Herrn Schwatzwild gestolpert:
"Ja die Kanalarbeiter...das waren auch alles so zertifizierte Firmen mit Abzockleistungen nach DIN, deren Existenz ja von gewissen Leuten abgestritten wird."

Was will uns der Künstler damit sagen?
Ich weiß es nicht.
Das er die Schlagworte "Zertifizierung" und DIN nachplappert weil er sie mal auf einem Handwerkerauto gelesen hat wissen wir bereits.
Wie die Verbindung von Kanalarbeitern, Hausanschlüssen und Abzockleistungen mit den Autos und den Aufschriften zusammenhängt würde mich schon noch interessieren.
Immerhin haben Sie das schon mal als Beweis für die üblen Machenschaften beim Fassadendämmen angeführt. Wer so was wie Zertifizierung aufs Auto schreibt ist ein Abzocker- oder so ähnlich.
Vielleicht, lieber Schwatzwild, schildern sie den konkreten Fall, wo (Anschrift) und wann ein Auto (welcher Firma) mit so einer Aufschrift vor Omas Haus parkte und böse Kanalarbeiter Oma um 15.000,- Mark, Euro oder sonstwas abgezockt haben.
Dann fehlt noch der Beweis das diese Abzocke nur möglich war weil Oma durch DIN und Zertifizierung keine andere Wahl hatte und das alle Kanalfirmen mit Zertifizierung abzocken.
Wenn Sie diese Beweiskette vorlegen dann nehme ich meine Behauptungen zurück.
Ich glaube das aber nicht, ich vermute Sie tun sich nur wichtig.
Dann hätte ich gern eine konkrete Namensnennung der "gewissen Leute" hier aus dem Forum.
Falls ich das sein sollte dann bitte ich um Erläuterung, welche Existenz denn ich (oder wer auch immer) abstreite.
Die des Vorhandensein von DIN?
die des Vorhandensein von Kanalarbeitern?
oder Omas?
oder Leuten, die andere Menschen betrügen?

Und wenn wir schon mal dabei sind:
Wo steht das mit den meisten Patenten auf Hinrichtungsarten in Deutschland?

Zum Abschluß stelle ich jetzt mal ein paar Vermutungen auf und verbreite sie als Gerüchte:

Herr Schwatzwild hat absolut keinen Schimmer welche Zertifizierungen er bei seinen Latrinenparolen meinte und was diese Zertifizierungen bedeuten.
Herr Schwatzwild wußte zumindest zum Zeitpunkt als er den obigen Beitrag geschrieben hat noch nicht mal welche DIN er meinte, was eine DIN ist und welche rechtlichen Konsquenzen sie im Geschäftsverkehr hat. Immerhin kann das ja ein Anlass für ihn sein, bei Wikipedia ein bisschen Allgemeinwissen nachzuholen.

Viele Grüße
 
Falscher Denkansatz!

Natürlich soll keinesfalls einer Grundwasserverschmutzung durch defekte Abwasserrohrleitungen Vorschub geleistet werden. Aber eine Überprüfung hätte auch amtlich-zweckdienlich durchgeführt werden können, vergleichbar der Überprüfung von Verbrennungsanlagen durch Schornsteinfeger.

Wenn man aber einer Branche, die weniger an einer Überprüfung als vielmehr an einer "Sanierung" verdient und das nicht so knapp, die somit also alles andere als unvoreingenommen ist, mit dieser Aufgabe betreut, dann stinkt es genau so Himmel wie die Betreuung von Bankern mit der sogenannten Schuldenkrise und die Worte, die Lobbyistenvereine ihrer Handpuppe, der Ministerin Aigner in den Mund legen.

Ein paar Google-Anfragen, ein Blick in die repräsentativen Leitmedien hätte genügt, um die Rohrüberprüfung in ihrer ursprüngleichen Form mal von einer anderen Seite zu sehen.
Die kritiserten angeblichen Monopole wurden m.E. durch ebendiese Regelung geschaffen, nämlich indem man die betrauten Firmen mit umfangreichen Vollmachten ausstattete.
Ich denke, wenn die Gemeinden schon nicht unerhebliche Kanalgebühren erheben, so sollten diese eine sinnvolle und effektive Überprüfung auf Selbstkostenbasis bereitstellen, aber doch nicht auf Kosten der Hausbesitzer ein paar Firmen bei Laune halten. Damit wäre der Umweltschutznotwendigkeit allemal Genüge getan.
 
P.S.:

Wenn der werte Herr Böttcher schon nicht in seiner Profession als Gutachter ausgelastet ist, so wäre er es allemal als Schreiberling bei wahlweise BLÖD oder einer dieser Gratispostillen, die man immer vom Briefkasten zum Altpapier befördern muss. Alle Achtung! Ich weiß so eine Schreibe durchaus zu schätzen, passt sie doch viel eher in ein Diskussionsform als die sonst verbreiteten Betonkopf-Dogmatismen. Eine kleine Trübung gibt es natürlich schon: Was für den einen lustvoller Nihilismus und vergnügliches Bullshitting ist, damit glaubt der Andere einer Forumsdynamik, die auf Ausgrenzung und Mobbing basiert, Vorschub zu leisten. Kein Problem! Je verrückter der Denkansatz, je absurder das Geschreibe, desto klüger die Gedanken, die am Ende daraus resultieren.
 
@Schwarz…


Wer bist Du eigentlich das Du hier vorgibst welcher Denkansatz der richtige ist?

Also mein Schornsteinfeger hat mit der Sanierung, weder der Heizung, noch des Schornstein etwas zu tun.
Der kehrt nur und misst die Werte.

Die Abwasserleitungen an einem Wohnhaus macht jeder Klempner, Maurer oder Tiefbauer, dazu bedarf es keiner Zertifizierung.

Nicht so viel Bildzeitung lesen und RTL glotzen ;-)
 
Thema: Amtlich

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
7.521
pickartzarchitektur
P
Zurück
Oben