Kosten Bauantrag Wintergarten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ist zwar nicht gerade zum Thema, aber ich hoffe. dass ihr mir trotzdem etwas helfen könnt.

Wir möchten einen Wintergarten an unserer Haus anbauen. Der Wintergarten soll ca. die Maße 7,00 x 3,00 m haben und eine Höhe von gut 3m haben.

Dazu stellt sich nun meine frage:

Was kostet hierfür ein Bauantrag mit einem Architekten?

Wäre super wenn ihr mir da einen preisansatz sagen könntet.

Danke für eure Antworten


Steffi | 18.03.08

WintergartenGenehmigungsKosten


Hallo Steffi,

in den meisten Fällen stellen die WintergartenMenschen den Antrag gleich selbst mit, bzw. haben jemanden dafür.
Bei einem Selbstbau oder über entsprechende Handwerker wird natürlich jemand benötigt der bauvorlageberechtigt ist.
Wie soll bei Dir vorgegangen werden? Hast Du schon ein Angebot zur Ausführung? Stahl, Alu ..... erst dann kann man das wirklich genau sagen.

Je nach Bausumme, Ausstattung, Bedingungen der örtlichkeit und der Existenz vorhandener Pläne wird das wohl zwischen 700 und 1300 € liegen.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
Architektur beginnt, wenn zwei Backsteine sorgfältig zusammengesetzt werden. (Mies van der Rohe)
Mitglied der Fachwerk.de Community
Architekturbüro Kornmayer | | 18.03.08

Haben grad einen WiGa ..


geplant , Architekt nur Entwurf u. Bauantrag ( NRW) ca. € 900.-) , Statik dito .Gruß Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
Mitglied der Fachwerk.de Community
Brüggemann + Kube ZiMMEREi | | 18.03.08

Danke...


für eure schnellen Antworten.

Da habe ich ja dann zumindest schon mal einen Umfang, mit dem wir rechnen können.

Gruß, Steffi


Steffi | 19.03.08

Wintergarten-Bilder aus der Bilddatenbank: