Wie sollte eine vertikale Sperrschicht an einer Innenwand aufgebaut sein?

Diskutiere Wie sollte eine vertikale Sperrschicht an einer Innenwand aufgebaut sein? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, da wir den Fußboden der Küche unseres nicht unterkellerten Hauses (Bj. 1938) um ca. 40 cm absenken werden, ergibt sich die Problematik...
C

Christian

Guest
Hallo,

da wir den Fußboden der Küche unseres nicht unterkellerten Hauses (Bj. 1938) um ca. 40 cm absenken werden, ergibt sich die Problematik, dass der neue Fußboden ca. 30 cm unter der horizontalen Sperrschicht des Hauses liegen wird. Wie muss die vertikale Sperrschicht an der Innenwand gestaltet werden, um die kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus der Küche herauszuhalten? Die wahrscheinliche Optimallösung eine Absenkung der horizontalen Sperrschicht scheidet aus, weiterhin befinden wir uns im Bereich des Fundaments, welches aus Beton und Ziegelsteinen besteht. Allerdings liegt dieser Teil des Fundaments noch über dem Bodenniveau. Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, wie ich hier eine Art "Wanne" herstellen kann. Wir suchen nach einer dauerhaften Lösung. Nachgedacht haben wir bisher über Bitumenanstrich, PE-Folie, Verkieselung usw. Wir freuen uns über jeden Ratschlag.

Gruß

Christian
 
Abdichtung

Sie haben mit mit der Freilegung der Flanken der Streifenfundamente die Standsicherheit Ihres Hauses erheblich gefährdet. Ich hoffe Sie sind sich dessen bewußt.
Die Probleme die sich dadurch mit der Abdichtung der einen freigelegten Flanke und der Dämmung an der Innenwand ergeben gibt es als Dreingabe kostenlos dazu. Abdichten kann man mit mineralischer Dichtschlämme. Kondensatausfall aus der Raumluft können Sie damit nicht verhindern.
 
Thema: Wie sollte eine vertikale Sperrschicht an einer Innenwand aufgebaut sein?

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
433
Bromm Edmund
B
H
Antworten
2
Aufrufe
471
Holznagel1
H
J
Antworten
9
Aufrufe
1.898
Olaf aus Sachsen
O
Zurück
Oben