Marder und Wespen

Diskutiere Marder und Wespen im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Moinsen, wir haben seit einiger Zeit nen Marder unterm Dach. Mittlerweile nervt das Vieh so, dass wir ihn loswerden wollen. Gibts da halbwegs...
H

HJ

Beiträge
24
Pfarrhausaltes_I5669_200811199532.jpgMoinsen,

wir haben seit einiger Zeit nen Marder unterm Dach. Mittlerweile nervt das Vieh so, dass wir ihn loswerden wollen. Gibts da halbwegs einfache Methoden?

Und seit ein paar Tagen haben Wespen unser Dach als Heimat ausgewählt. Bevor die noch mehr nerven als der Marder, müssen sie weg. Bloß wie?

Beide haben sich zwischen Dach und Holzinnenverkleidung eingenistet.

Danke für Tips!

Jörg
 
Erst

mal den Zugang finden wo der Mader durch kommt.
Der Mader hat kein Schlüsselbein daher kommt er duch die kleinsten Löcher.Ansonsten den Jäger fragen der bei euch das Jagdrecht hat den nur der darf den Lumpen fangen und irgendwo im Revier aussetzen.
Und findet den Ort wo der sich Löst (Maderklo)der Gestank dringt durch jede Innenverkleidung.Ekelhaft!!
Ansonsten hat der Mader im Moment " Schonzeit ".
Für Wespen gibt´s den Schädlingsbekämpfer.
Ob die geschützt sind weiß ich nicht.
 
Verschiedene Wespenarten sind

soweit ich informiert bin geschützt, aber nach einem Jahr verschwinden diese sowieso. Sie kommen nie ins gleiche Nest zurück. Das sagen erfahrene, naturverbundene Imker, und ich habe es selber schon mehrfach auch so erlebt, an Baustellen und bei mir zu Hause. Stellen die Wespen eine Gefahr für Kinder dar, kann man das Nest von einem Imker entfernen lassen.
 
Hallo,

nein Wespen sind nicht wirklich im Wohnbereich geschützt. Wenn ein Wespennest im oder am Haus ist kann man das fachgerecht entfernen lassen (Schädlingsbekämpfer) - kostet je nach Region zwischen 50 und 100 Euro. Anders sieht es mit einem Hornissennest aus, da darf der SBK nur in Ausnahmefällen ran!

Schöne Grüße
Thomas K.
 
... und ich hab nen Waschbär

ja, das Problem kenn ich. Habe hier auch schon was dazu geschrieben. Nur noch keiner geantwortet. Der Bär hat ne Ziegel beiseite geschoben und wohnt im Kniestockbereich. Haben mal ne Ladung Schimmelex in die Bude gekippt. Hat nichts geholfen. Dann die Ziegel mit 2K Hilti-Kleber verklebt. ... Hat auch nichts geholfen, ist immer noch da. Ein kleiner Spalt ist noch unter der Ziegel. Da ist er durchgekommen. Konnt ich mir auch nicht vorstellen. Mal schauen ob er weg ist wenn der kleine Spalt aich noch zugeklebt wird. Hab halt Angst das der dann noch drin ist. Wer weiß was er dann macht und wenn er stirbt stinkts dann irgendwann gewaltig. Vieleicht weiß ja jemand was. Jäger klingt gut.

Waldmanns Heil

Martin
 
Dann

hilft nur Kanikeldraht.Da wo der Mader rein kommt die Ziegel aufnehmen und die Ziegel dann auf den Draht wieder eindecken.Fummelig aber hilft.
 
Thema: Marder und Wespen

Ähnliche Themen

J
Antworten
20
Aufrufe
2.863
KHH
N
Antworten
0
Aufrufe
414
Nobbi
N
H
Antworten
0
Aufrufe
315
H
Historia1
Antworten
0
Aufrufe
350
Historia1
Historia1
A
Antworten
33
Aufrufe
11.701
Martin17
M
Zurück
Oben