Fachwerk.de - Wespe schädlich oder nicht?

Hallo, habe neulich an der Fachwerkfassade meines FWH entdeckt, das Wespen an einer Stelle, zwischen einer Balkenverbindung, "ein und aus fliegen"! Was soll ich jetzt machen? Sollte man
warten bis zum Herbst und die Stelle dann Verschliesn (Ausspähnen) oder sollte man es gleich Verschliesen?

Dirk


Dirk Grabowski | 10.07.05
Lebensart
Hallo Dirk

Wenn es dich nicht gravierend stört, dann lass die Wespen sich doch bis zum Herbst austoben. Das Nest wird dann aufgegeben. Es kann allerdings sein, dass die Öffnung für ein neues Nest benutzt wird.
Die Schädigungen sind, wenn überhaupt nur minimal, vielleicht schließt du die Öffnung einfach erst im Spätherbst.

Gruß

L. Parisek
Mutabor
Mitglied der Fachwerk.de Community()
PARISEK saniert GmbH & Co KG | L. Parisek | 10.07.05
Wespe in Fachwerk
Danke für die Antwort.

Dirk


Dirk Grabowski | 11.07.05
Wespen im Holz oder Lehmhaus
Fachwerkhaus aus Holz und Lehm mit Reetdachstören leider, weil sie sich einnisten, Holz abnagen, dumm rumfliegen und Kinder (und Erwachsene) stechen/beißen können. Wir vertragen uns ja leider nicht mit allen Tieren und sind als Menschen oft sehr dominat, aber ich will trotzdem nicht mein Haus räumen, dafür, das sich dort die Wespen mal ein Jahr einnisten.
Aber so wie ich von einem Tierschützer und Naturkundewiss. erfuhr, gehen Wespen wohl nicht im Jahr drauf an die selbe Stelle, alle Sterben außer die Konigin und die sucht sich einen neuen Platz. Hoffentlich nicht wieder im Haus. Ich hatte Glück, in dem Bauobjekt waren letztes Jahr Wespen unter den Dielen, durch die Schwelle kamen sie dort drunter. Aber dieses jahr ist keine wieder gesichtet worden.
Gruß
Beatrice
Lehmbaukurse, auch bei Ihnen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Lehmbau Beatrice Ortlepp | 27.07.05

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

Holzwespe Fraßgang - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Kiefernholzwespe - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Holzwespe (Larve) - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Holzwespe - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Lehmwände und Hummeln - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
eher keine ameise - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo