In eigener Sache

Diskutiere In eigener Sache im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mitunter - wenn ich mir die Bewertungen einiger, nicht nur eigener Beiträge ansehe - beschleicht mich das Gefühl, ich schreibe für einen...
A

anonymus

Guest
Mitunter - wenn ich mir die Bewertungen einiger, nicht nur eigener Beiträge ansehe - beschleicht mich das Gefühl, ich schreibe für einen Kindergarten, nur damit einige status-orientierte Streberlein mal wieder klammheimliche Minuspunkte klicken dürfen, um dem vermeintlichen Konkurrenten auf der prestige-trächtigen Liste mal wieder richtig eins auszuwischen.

Ich möchte all denen den Spaß nicht nehmen - mir ist die Punktzahl sch...-egal. Ich brauche sie auch nicht fürs Geschäft ;-).
 
I1631_200521422412.jpgDie Bewertung kann ein Schwert sein ...

... hat der Fachwerk.de - Häupling anfangs geschreiben!
wohl dem der es zu führen weiß ...
vor allem die Abstufung ...
ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, dass ich im Minus stehe
aber wenn die Argumente fehlen kann man nur die "Minustaste" drücken
und wenn man Kindergarten schreibt, schimpft Herr Stöpler - hat er wenigstens bei mir gemacht - als Vorsicht

Sinnvoll und hilfreich ist m.E. die Bewerterei nicht!

Ich lese halt den Inhalt - das andere wird ignoriert!

also
weiter die Antworten ...
kurz und fröhlich ....

mfG

FK
 
Es ist schon

beeindruckend, auf welch ein Niveau sich so manch ein vermeintlich erwachsener Mensch herabbegeben kann.
Anonymität macht auch das letzte Würstchen zum Helden.

Ich sag´ mir immer, der hat´s einfach nicht verstanden.

Oft genug sind die Würstchen auch zu blöde wirklich heimlich zu tun. :))

Grüße Lukas
 
Irreführung?

Ja, auch ich habe mich manches mal über die Bewertungen gewundert.
Auch ich tendiere dazu, mir über die Beitäge selbst ein Bild zu machen, unabhängig von der schwer nachvollziebaren Bewertungsskala.
Dumm nur, dass so mancher Laie auf der Suche nach guten Antworetn in die Irre geführt werden mag. Zumal der Bewertung ja nicht inhaltliche Kriterien, sondern die Forumsregeln (?) zugrunde liegen. Danach müssten doch eigentlich (fast) alle Beiträge positiv sein (?)
 
Hallo
Habe die letzte Zeit kaum geschrieben und gelesen, beim letzten Blättern viel mir auf das eine Antwort die ich absolut in Ordnung fand mit -2.00 abgewertet wurde.
Ich denke unter diesen umständen könnte man das Bewerten lieber lassen, es verwirrt die Leute, und es ist Geschäftsschädigend Privatfehden und Kompetenzgerangel derart auszutragen.
Gruß
Hartmut
Derseinepremiummitglidschaftvermutlichmangelsanwesenheitweitergegebenhat
 
@Derseinepremiummitglidschaftvermutlichmangelsanwesenheitweitergegebenhat

Nee, Hartmut, noch sind vier Leute hinter Dir, habe gerade mal exklusiv für Dich reingeschaut.
Wie Jan Hülsemann schon schreibt, sollte die letzte Bewertungsmöglichkeit vielleicht abgeändert werden in "wenig hilfreich", weil es wirklich äußerst wenig Beiträge gibt die nicht den Forumsregeln entsprechen. Ich für meinen Teil bin eher dazu übergangen nur noch positiv Beiträge zu bewerten, die mir wirklich gut gefallen und im Sinne des Fragenstellers hinreichend aussagekräftig waren oder meine Meinung widerspiegeln und ich den gleichen Sermon nicht nochmal wiederholen möchte.
Bei Beiträgen, die mir in irgendeinem Sinne schwierig vorkamen, versuche ich lieber meine abweichende oder gegenteilige Meinung schriftlich zu erläutern.
Schwer tue ich mich mit Antworten, die allzusehr auf die eigenen Dienstleistungen hinweisen und nix brauchbares zur direkten Beantwortung der Frage bieten.
Für geschäftsschädigend halte ich Minuspunkte eher nicht, und Pluspunkte sind genauso wenig geschäftsfördernd, weil sowieso nur wenig direkte Aufträge aus irgendwelchen Forumsaktivitäten entstehen. Mir dient das Ganze der eigenen Weiterbildung und der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Meinungen.
Und weil Florian so treffend den Häuptling zitiert hat und darin eigentlich die volle Wahrheit steckt, bekommt er auch jetzt die volle Punktzahl von mir!
Grüße
Martin Malangeri
 
@Jan Hülsemann

Danach müssten doch eigentlich (fast) alle Beiträge positiv sein (?)

Ein wahres Wort! Jeder Beitrag ist positiv und ob er bewertet wird oder nicht, spielt zunächst einmal keine Rolle. Das Bewertungssystem kennt nur Punktabzug bei Beiträgen, die durch "widerspricht den Forumsregeln" negativ definiert werden. Es widerspricht übrigens nicht den Forumsregeln, einen negativ bewerteten Beitrag durch eine eigene positive Bewertung aufzuwerten.

Übrigens gab es mal ein großes Missverständnis. Die erste Zeit war die Bezeichnung "widerspricht den Regeln". Was von einigen so interpretiert wurde, dass der Beitrag nicht den Regeln des (subjektiven, objektiven, was auch immer) Bauen, der Statik, des DIN-Regelwerks, ... entsprach. Kommunikation ist so ein schweres Dingensbummens ;-).

Gruß
 
@Bernd

Welche Revolution und welche Kinder?

Soweit ich es beurteilen kann, sind hier gestandene Menschen am Werk, die auch mal über die Unzulänglichkeiten anderer hinwegsehen können, da sie es nicht mehr nötig haben, sich selbst anderen gegenüber ihre Großartigkeit zu beweisen. Teil dieses Reifeprozesses dürfte auch die Erkenntnis geworden sein, dass - dem Himmel sei Dank - des Menschen Handeln merkwürdigen Zielen unterliegt. Wenn wir nun die Einzelfälle überbewerten, missachten wir die Regelfälle. Und in der Regel, funktioniert es.
 
Bewertung - oder nicht!

Das Schwierige ist einerseits die etwas "schwammige" Skala für die Berwertungen - und die Anonymität.
In diesem nebulösem Dunstkreis der Minusbewertung kann man so manche Diskussion umgehen und so tun als ob man Bescheid wüsste und unliebsame Meinungen "abwürgen".
Wir wissen doch alle auf welchem Beet die Bewertung gewachsen ist d.h. wie dese Bewerterei entstanden ist - und der "Hauptbösewicht" ist doch eliminiert worden ... auf den Index gestzt worden.
schön ist der Satz:
...sind hier gestandene Menschen am Werk, die auch mal über die Unzulänglichkeiten anderer hinwegsehen können ...

es gibt menschliche und fachliche Unzulänglichkeiten in der Meinungsäusserung ...?!

in disem Sinne sollte das doch für ALLE gelten auch wenn die spitze Zunge, das vorlaute Mundwerk, oder die freche Tastatur einmal (oder auch mehrmals) über die Strenge geschlagen hat - Aber da gehören doch immer mehrere dazu ...

Diese Privatfehden oder Auseinandersetzungen sollten halt nicht im Thread ausgebreitet werden, sondern sollten dann intern geregelt werden ...

Aber die Diskussion lebt doch von der "fachlichen" Auseinandersetzung - gerade die Meinungen, die NICHT die Lehrmeinungen vertreten, fordern das Hinterfragen heraus und die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema - das finde ich das wichtigste in so einem weitverbreitete Forum.

Die Fakten und die Argumente sind das Ausschlaggebende und nicht ob es in einer Forschrift steht oder auf einer Website des Einen oder eines Anderen.

Also: Seid nett und hilfreich zu einander und laßt Alle daran teilhaben!
auch zu denen, die "böse" sind und unausstehlich und auch zu denen, die krumme Nasen haben ...:)

Laßt die Fakten sprechen und nicht den Stimmzettelknopf ...

also weiter dei Antworten
kurz und fröhlich

mfG

Florian Kurz
 
ich brauche die Bewertung nicht

Hallo, ich selbst habe schon mal, wenn mir ein Beitrag gut gefallen hat, eine gute Bewertung angeklickt. Ansonsten werte ich die Beiträge anderer nicht. Ich weiß auch gar nicht, was die Zahlen, die ich unter meinen beiträgen angezeigt bekome bedeuten. Kurz: mir ist das eigentlich "sch.. egal". Wenn jemand mit meinen Beiträgen nicht einverstanden ist, soll er antworten und wir können diskutieren. Wenn er das nicht tut, kann ich damit leben.
Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
äh,

ich hab das glaub ich bis heute nicht wirklich verstanden , wozu diese Bewertungen gut sind ? Können wir das nicht einfach weglassen ?
Ist doch kein Eiskunstlaufen hier ..;-))
Grüzzis Jürgen Kube
 
Abgeschlossen

Das alte System ist nun wieder aktiv. D.h., dass der qualitative Faktor - das war ja ein wesentlicher Grund für das Bewertungssystem - wegfällt und die Premiummitglieder wieder allein durch die Quantität definiert werden.

Gruß
 
Gute Entscheidung

..jetzt kommt hoffendlich mehr fundiertes Wissen ohne Akquisekram, wie, :"bin gerade dabei meine Jahresplanung zu erstellen. Rufen Sie mich doch an"

Und dumme Fragen bekommen auch dumme Antworten, ohne Telefeonnummerangabe!

Grüße zum Montag
 
Bin ein positiv denkender..

Ich hoffe es trotzdem für dieses Forum!

Wir müssen zwar alles was zwischen den Zähnen haben, aber mit der aggresiven Akquise die hier in letzter Zeit stattgefunden hat:-O

Hoffende Grüße auf bessere Tage

Micha
 
Nabelschau

Hallo miteinander,

mir ging es mit meinem Beitrag NIE darum, eine Qualtätsmiderung anzustreben - auch wenn in diese Richtung argumenziert wird - oder ein ehrliches Bewertungssystem abzuschaffen.

M.E. gingen hier in der letzten Zeit doch wohl Theorie und Praxis zu sehr auseinander, und die Minuspunkte dienten letztlich nur allzu häufig der Befriedigung niederer Instinkte, nämlich dem Konkurrenten um die begehrten Listenplätze "eins auszuwischen".

Wie wär's denn damit, alle Beiträge grundsätzlich mit "1" zu zählen, gute Beiträge jedoch zusätzlich mit 1 - 3 Sahnehäubchen, Kochmützen oder dergl. auszuzeichnen und als Zusatzpunkte zu zählen.

Für mich wäre das das bessere System.

Liebe Grüße

Bernd
 
@Bernd

Wie wär's denn damit, alle Beiträge grundsätzlich mit "1" zu zählen, gute Beiträge jedoch zusätzlich mit 1 - 3 Sahnehäubchen, Kochmützen oder dergl. auszuzeichnen und als Zusatzpunkte zu zählen.

Genauso hat es funktioniert. Lediglich das "wider den Forumsregeln" hat negativ gezählt und den Beitrag ab einer gewissen negativen Schwellengrenze "unsichtbar" gemacht. Gedacht war es als selbstregulierendes Qualitätsmanagement. So hat es auch funktioniert - gut sogar. Die paar Ausreißer sind bei der Menge der Bewertungen zu vernachlässigen. Die alte Forumsgalerie hat qualitativ besser die Beitragsschreiber gewürdigt.

Vorschlag:

Es gibt nur noch die Wertung "hervorragender Beitrag" und "wider den Forumsregeln". Das sollte doch wirklich jeder verstehen.
 
@Hartmut

M.E. geht es nicht um das Verstehen (das sollte wohl das geringste Problem sein), sondern um den anonymen Mißbrauch eines (Macht-) Instruments.

Lass doch einfach nur den positiven Teil der Skala stehen. Über Verbalmüll sollte dann schon verbal gerichtet werden ;-)

Gruß

Bernd
 
Thema: In eigener Sache

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.280
Michael und Sylvia Lüder
M
F
Antworten
5
Aufrufe
371
Mike
M
A
Antworten
1
Aufrufe
370
Pope
P
Zurück
Oben