Welchen Zweck hatte dieses Werkzeug?

Diskutiere Welchen Zweck hatte dieses Werkzeug? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Forumsmitglieder, an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen...
D

DirtyDirk

Beiträge
30
Hallo Forumsmitglieder,
an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann. Weiß jemand von euch wofür dies benutzt wurde?

Hab mal paar Bilder hochgeladen.

Gruß Dirk
 
Nahaufnahme

Hallo Forumsmitglieder,
an der Rückseite unserer Scheune ist ein altes Hebelwerkzeug angebracht mit dem ich irgendwie überhaupt nichts anfangen kann. Weiß jemand von euch wofür dies benutzt wurde?

Hab mal paar Bilder hochgeladen.

Gruß Dirk
 
Dies ist ein --

-- Knochenbrecher, mit dem Tierknochen ( Küchenabfälle ) zerkleinert wurden, um die Splitter dem Hühnerfutter beizumischen - wegen dem Kalk, welcher in den Knochen
enthalten ist. ( bessere Eierschalenbildung )-
A. M.
 
Das sieht aus wie ein Werkzeug zum Faserbrechen, dafür spräche auch der Standort in der Scheune. Möglicherweise wurde so etwas zur Flachsherstellung verwendet.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Jau

dies ist ein Knochenbrecher.
Zum Faserbrechen beim Flachsen gab es mobile, hölzerne Gestelle.
 
auch

in Sachsen war das ein Knochen"brecher" fürs Hühnerfutter.
Haben als Kinder damit arbeiten dürfen. Nunmehr bekommt der Hund die Knochen, weil ich keinen selber habe .....
 
Danke

Guten Morgen @all,
vielen Dank für eure Antworten. Weiß vllt. jemand ab welchem Jahrzehnt die Knochenbrecher zum Einsatz kamen? Gibt es auch andere Ausführungen davon?

Wünsche allen einen schönen Tag.

Gruss Dirk
 
Thema: Welchen Zweck hatte dieses Werkzeug?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.227
Stück Gold
S
H
Antworten
0
Aufrufe
239
Holzschraube
H
A
Antworten
1
Aufrufe
554
Georg Böttcher1
G
B
Antworten
3
Aufrufe
486
Barbara Gerlach
B
Zurück
Oben