Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, ich habe in meiner Werkstatt Rauspund ausgelegt.Da der Boden in einer Werkstatt ja sehr beansprucht wird, möchte ich ihn versiegeln, damit...
W

Werner Bohl

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Werkstatt Rauspund ausgelegt.Da der Boden in einer Werkstatt ja sehr beansprucht wird, möchte ich ihn versiegeln, damit man ihn auch mal überwischen kann.
Welche Farbe/Versiegelung kann ich dafür nehmen, damit der Boden ein paar Jahre ansehnlich aussieht? Wer kann mir helfen.
Danke für Mails

Gruß

W. Bohl
 
Um was für eine Werkstatt handelt es sich denn?

Ich würde ihn roh lassen und nur fegen, oder mit einem Fussbodenhartöl behandeln.
Aber der Begriff ansehnlich ist natürlich dehnbar. Wir haben ein Ladenlokal bei dem wir ebenfalls mit Hartöl gearbeitet haben. ich finde, der Laden kann sich sehen lassen, auch wenn der Boden in den Laufbereichen etwas angraut.
 
Fred hat recht...

...iss ein bissl abhängig von der Nutzung. Für eine Metallwerkstatt gilt da sicher was anderes wie für eine, in der eher Holz gesägt wird. Abseits vom Bau bin ich ja eher der Metaller, deshalb würde ich bei Rauspund ölen. Dann bekommt der Boden mit dem Getriebeöl meiner DKW etwas Patina.

Gruß Patrick.
 
Alle was Schicht bildet ist auf einem weichen Werkstattholzboden hinderlich

z.B. Lack auf Rauhspund - bricht zu schnell durch und dann wird es schneller unansehnlich als man sichs wünscht.

Oder deckende oder lasierende Farbe - erzeugen schnell Laufspuren.

Roh lassen - dann wird die Holzfaser mit dem entstehenden Schmutz gefüttert.

Also ist wohl Ölen mit Parkettöl / Fußbodenöl wohl die beste Lösung.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Die "klassische" Fußbodenfarbe...

...schleifen Sie klassisch nach spätestens 5 Jahren runter. Klassischer Joke, sowas.

Auch ein farbloser Lack wird auf dem weichen Holz schnell unansehnlich.

Die strapazierfähigste Behandlung, wenn man sich das Schleifen alle paar Jahre schenken will, ist die Heißölbehandlung, dank ihrer großen Eindringtiefe und großen Eintragsmenge nahezu lösemittelfreien Naturöles.

Dazu berate ich Sie bei Interesse gern auch detaillierter.
Was für eine Werkstatt haben Sie denn da (welche Art von Belastung)?

Grüße

Thomas
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
578
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
699
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
717
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
836
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.516
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben