Effektive Schalldämmung von unten welches Material?

Diskutiere Effektive Schalldämmung von unten welches Material? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - hallo, seit über einem jahr leide ich unter sehr lauten nachbarn, die vermutlich keinen trittschallschutz eingebaut haben. Welches Material eignet...
F

franceska

Guest
hallo, seit über einem jahr leide ich unter sehr lauten nachbarn, die vermutlich keinen trittschallschutz eingebaut haben. Welches Material eignet sich sehr gut, und vielleicht auch noch günstig, um dezibelmaße von ca. 70 zu dämmen und zwar von unten, also aus meiner Wohnung. Wie verhält sich stahlwolle. Wir wollen also eine zwischendecke machen und sie auffüllen. Nur welches soll ich nehmen??? Welches material dämmt schritte die ich eher als stampfen vernehme, und hämmern?

ich habe mir die seite von sonatech.de angesehen, zb. pur sinus 20 oder pur skin. Die kann man selber ankleben, das heißt ich würde mir die montage von einer firma sparen. Es gibt so viele produkte und ich bin ganz durcheinander. auf der seite http://www.franner-laermschutz.at/t_illbruck.htm habe ich informationen über illbruck decken angesehen. Ich kann mich nicht entscheiden und möchte keine fehler machen. Die produktenpalette ist so groß daß ich nicht zurechtkomme. Was ist das richtige für mich? Ich kenne mich mit den daten nicht aus.
danke für die antworten
 
Trittschall-und Raumschallschutz sind verschiedene Dinge

Hallo Francesca,
wenn die Nachbarn laut sind muß der Raumschall gedämmt werden.Das geht am besten mit Masse. Der Trittschallschutz ist nur mit Filzauflagen -z.B. aus Hannfilzstreifen/Matten-zu machen,indem der Fertigfußboden vom Rohfußboden getrennt werden muß (schwimmende Verlegung).
Zur Schallschutzdämpfung an abgehängten Decken eignen sich sehr gut Schilfplatten in Dicke von 5cm,die auf einem Lattenrost von unten an die Deckenbalken fixiert werden. Den entstehenden Raum Zwischen der vhd. Deckenunterseite und Schilfplatte solltest Du mit einem weichen Material-z.B. Thermo-Hanf oder anderen ,weichen Naturdämmstoffen-füllen. (Schallschutzprinzip Harte Schale-weiche Schale-harte Schale).Alternativ zu Schilf kann auch mit Heraklith-Akustikplatten gearbeitet werden.
Optimal wärs,wenn Die Montage-Lattung federnd montiert wird.
weiter Produktinfos findest Du auch unter
www.texbis.de
 
danke

danke für die Info Herr Schillberg
 
Habe das gleiche Problem

Hallo Francesca,
da ich das gleiche Problem wie Sie habe würde es mich interessieren, was Sie unternommen haben, und ob es sich verbessert hat?
Gruß Michael
 
Schwingungselemente

Bei der Fa. emfa findet man sehr interessante Lösungen hinsichtlich Eurer Problematiken.
Schwingungshölzer, Luftschalldämmende Unterdecken, Schwingungshalter für Trockenbaukomstruktionen.
So genannte Dreileisten-Schwinghölzer (DHS) sind durch Datenblätter sehr gut beschrieben und auch in gewissem Maße durch Selbstbau ausführbar.
Doch sollte gerade in dieser Situation pingelichst auf Ausführungsdetails geachtet werden!

Grüße und gutes Gelingen
Udo Mühle
 
Thema: Effektive Schalldämmung von unten welches Material?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben