Fachwerk.de - Sandsteine mit weißem Schleier (Kalk?) reinigen

Hallo,
ich möchte eine Sandsteinmauer reinigen. Da die Sandsteinmauer auf der anderen Seite Erde angeschüttet hat, ist sie teilweise feucht. Auf manchen Sandsteinen hat sich ein weißer Schleier gebildet. Könnte wahrscheinlich Kalk sein, da ja die Mauer feucht ist.
Ich möchte nun die weiße (Kalk?)-Schicht auf dem Sandsteinen entfernen. Mit normalem Wasser und Bürste geht es nicht und Abstrahlen möchte ich die Mauer nicht. Könnte ich z.B. Essig ins Putzwasser geben oder gibt es einen anderen Tip? Ist u.a. Essig vielleicht für Sandstein schädlich?
Vielen Dank im voraus!


Jürgen Schulz | 20.05.08
Moin,
Kalk wird es nicht sein, sondern Salz. Wie Sie schon schreiben wird der Stein durchfeuchtet, Salze werden mit eingetragen, durchwandern den Stein und treten auf der anderen Seite aus, nach Abtrocknung sind die Kristalle als weisser Belag zu erkennen.
sinnvolles Bauen
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Olaf Bernhardt | 21.05.08

Vielen Dank für den Hinweis, dass es Salze sein könnten.
Weiß jemand ein gutes Mittelchen, wie ich das Salz (ohne Abstrahlen)gut entfernen könnte?
Vielen Dank im Voraus.


Jürgen Schulz | 21.05.08
Kalkschleier
Na testen Sie doch erst einmal: lecken, ganz einfach !

Ich würde Kalk aber nicht für unmöglich halten. Gerade bei erdberührten Stützmauern die in Traßkalk versetzt sind werden kalzitische Bestandteile häufig ausgewaschen. Sie sind kein Fehler, denn eine Stützwand ist kein Verblendmauerwerk. Außerdem zeigen Ausschwemmungen, daß die Wand keine Staumauer ist.

Wenn das so ist, dann ist Säuern auch überflüssig, weil die Schleier wiederkommen werden.

Grüße vom Niederrhein
Neue Nutzungen für alte Gebäude
Mitglied der Fachwerk.de Community()
Dietmar Beckmann | Büro für Städtebau+Architektur | D.B. | 21.05.08

Vielen Dank für die Antworten!
Am Wochenende habe ich angefangen die Sandsteinmauer auszufugen usw.
Mit dem weißen Schleier werde ich leben, da ich ihn nicht entfernen konnte und er wohl eh irgendwann wieder auftaucht. Vielleicht finde ich ja noch in Zukunft ein Mittelchen dagegen.
Meine Frage ist zumindest jetzt ersteinmal beantwortet.
Toll, dass es dieses Forum gibt, wo man viele interessante Hinweise finden kann (z.B. Trasskalkmörtel...)!

Grüße vom Neckar


Jürgen Schulz | 27.05.08

Passende Bilder aus der Bilddatenbank:

 - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Ehemalige Scheune-Decke - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Ist gar nicht so teuer - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
weisser Schimmel - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Rätseln Sie weiter!! - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo
Kurz vor der Dresdner Bienertmühle - Klicken Sie auf das Bild für ein grösseres Photo