weisse lasur für leimholzplatte fichte

Diskutiere weisse lasur für leimholzplatte fichte im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Für ein Einbau Möbelstück Leimholz Fichte suche ich eine geeignete weisse Lasur. Der örtliche Tischler riet von Leinölprodukten ab, da sie von...
B

Birger Jesch

Beiträge
194
Für ein Einbau Möbelstück Leimholz Fichte suche ich eine geeignete weisse Lasur. Der örtliche Tischler riet von Leinölprodukten ab, da sie von weiss zu gilb changieren.
Bitte um Produktempfehlung.
 
Gute Erfahrungen ...

... habe ich mit "Lappenwachs" von Kreidezeit gemacht, dem man weiße Pigmente (ebenfalls Kreidezeit) zufügen kann. Bei hoher Beanspruchung mit Öl grundieren! Auch das härtere Canaubawachs lässt sich mit Pigmenten versetzen; das habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert, mal bei Kreidezeit nachfragen, oder Fachhändler (z.B. www.naturbauhof.de).

Schönen Gruß nach Thüringen!
 
fertigprodukt

Danke Dielenmacher für den Tip. Ich hab nochmal im Keller nachgeschaut und einen Rest der früher für andere Flächen verwendeten Lasur gefunden. Es war Bienenwachslasur.
Lappenwachs mit Pigment selbst einfärben will ich nicht
da eine optimale Mischung herstellen immer ein Risiko bedeutet. Also wohl wieder die Bienenwachslasur....
 
Weißlasur

Bienenwachs hat nur den Nachteil nicht wasserbeständige zu sein.
Es gibt schon weiß pigmentierte Öle oder einfach stärker verdünnte Lacke auf Ölbasis nehmen und dann probieren, welchen Deckungs- und Weißgrad du haben willst.
Partielle Nachbehandlung wird ohnehin kaum möglich sein, insofern kannst du ruhig probieren
Safloröl(Distelöl) bleicht praktisch nicht aus und wird daher auch für Kunstmalerei verwendet.
Andreas Teich
 
Bei der...

Holzlasur von Natural kann ich kein Vergilben feststellen.

Alternativ geht auch eine Kombination von 2 Zweihorn - Produkten:

Das Projektöl NPO in Mischung mit dem Holzdesign - Öl NHDO.

Arbeitsplatte klingt nach Belastung, da wären Wachslasuren fehl am Platz.

Grüße

Thomas
 
Lasur

Danke für Eure Hinweise. Nun hab ich bereits eine Wachslasur
verwendet. Die Arbeitsplatte selbst ist mit Linoleum beschichtet. Es handelte sich um Schubladenfronten.
 
Thema: weisse lasur für leimholzplatte fichte

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
3.578
Natural Naturfarben
N
S
Antworten
4
Aufrufe
3.636
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
6
Aufrufe
693
Lars_goes_Fachwerk
L
S
Antworten
3
Aufrufe
648
Flakes
F
Zurück
Oben