Wedi Fundo Ligno - Erfahrungen??

Diskutiere Wedi Fundo Ligno - Erfahrungen?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen zusammen, wer hat den auf einer Holzbalkendecke schon das bodengleiche Duschelement Wedi Fundo Ligno verbaut? Bei unseren...
T

Tomas74

Beiträge
34
Guten Morgen zusammen,

wer hat den auf einer Holzbalkendecke schon das bodengleiche Duschelement Wedi Fundo Ligno verbaut?
Bei unseren Badplanungen stellt sich gerade die Frage flache Duschwanne oder gleich bodeneben mit Fundo Ligno. Mir erscheint nach reichlich Recherche das Fundo Ligno Element sogar besser und sicherer abzudichten wie eine flache Duschtasse, Stichwort Wandanschlüsse....
Über eure Erfahrungberichte würde ich mich freuen!
 
Bodenebene Dusche

Es hängt primär von der möglichen Aufbauhöhe ab und welcher Belag im Bad verwendet werden soll.
Powerpanel TE, Fundo Ligno etc oder selbst gebaut.

Wenn das mit entsprechendem Dichtanstrich und Fugenbändern fachgerecht und so stabil eingebaut wird, dass nur geringe Bewegungen möglich sind hält jedes System.
Im Zweifel könnte noch eine dünne EPDM-Folie darunter verlegt werden-dabei auch Abflußrohre abdichten.

Bei Holzböden im Bad alles auf dem Boden installieren oder/und Fugen mit Kompribändern und Sikaflex oder anderen Abdichtungsmitteln aus dem Bootsbau abdichten.
Alternativ:
aus Edelstahlblech kanten und schweißen lassen mit seitlichen Aufkantungen und Türseite mit flacher Auflage. Holzrost einlegen.
Am besten vorher genaue Skizze oder CAD-Zeichnung anfertigen.

Andreas Teich
 
geplanter Einbau

Geplant ist, das Wedi Fundo Ligno Element exakt so einzubauen wie in der Montageanleitung. Heißt Holzdielen auf Größe des Boards aussägen, Balkenzwischenräume dann mit OSB schliessen, Abfluß mit Estrich fixieren, Board aufkleben.

Anschließend werde ich drei Innenwände der Dusche mit wasserdichten Wediplatten beplanken, dabei Fugen zum Board verkleben.
Anschließend die ganze Dusche mit Flüssigkunststoff abdichten, Fliesen, fertig!
Müsste gehen,oder Denkfehler drin?
 
nach Anleitung geht immer

wenn Anleitungen beachtet werden und die Vorraussetzungen der Hersteller beachtet werden klappts fast immer.
Ohne Bilder oder andere Infos kann aber nicht angegeben werden, ob auch andere Möglichkeiten sinnvoll sind
 
Abdichtung

Ich interessiere mich aus gleichem Grund (Abdichtung) für die Fundo Ligno und hänge mich hier nur mal dran, falls noch weitere Antworten kommen.

Grüße
 
Thema: Wedi Fundo Ligno - Erfahrungen??
Zurück
Oben