Kalkfarbe mit Waserglas als Bindemittel

Diskutiere Kalkfarbe mit Waserglas als Bindemittel im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, ichnlese hier schon geraume Zeit mit und habe schon gute anregungen bzgl.Kalk bekommen. Nun zu meiner Frage: Wir haben ein...
W

willi2

Beiträge
117
Hallo zusammen,

ichnlese hier schon geraume Zeit mit und habe schon gute anregungen bzgl.Kalk bekommen.

Nun zu meiner Frage: Wir haben ein Reihenhaus vor 9 Jahren neu erworben, dieses läuft unter Niedrigenergiehaus,d.h. also es wurde an der Ost und Nordseite eine 10 cm dicke WSV (Styropor) angebracht die Westseite ist zum Nachbarhaus.
Leider entwickelln sich die gedämmten Wände langsam furchtbar, Flecken in allerlei Farben vornehmlich lila treten auf, ich muss unbedingt die Fassade Streichen aber keinesfalls mit irgentwelchem Giftzeugs.
Ich habe schon etwas erfahrung mit Kalk.Kaseinanstrichen im Haus, dort habe ich im Keller schon auf Beton und Verputz gestrichen, sowie in der Küche auf die Raufasertapete hat wunderbar geklappt, nichts kreidet, gut vornassen ist wichtig und langsam trocknen lassen.

Zur Fassade so wie ich mich nun Informiert habe gibt es zwei möglichkeiten, die gute teure ist eine Dispersionsilikatfarbe, diejenige die ich versuchen möchte ist: Kalkfarbe, evtl. mit Kasein, aber auf jedenfall mit Wasserglas Zusatz. Leider kenne ich mich hier nun überhaupt nicht aus, wieviel Wasserglas muss man zugeben?, es gibt Kaliwasserglas und Natriumwasserglas, welches soll man nehmen?, wo kann man das beziehen?
Die 2, Frage; haftet das dann auf diesem Knstharz, oder was immer die auf das Styropor geschmiert haben, dann auch mit dem Waserglas zusatz?

Besten Dank schon mal im voraus für evtl. Hilfe.
 
Ich persönlich würde Ihnen ja empfehlen einen Malermeister mit der Arbeit zu betrauen und dem auch die Materialwahl zu überlassen bzw. sich von dem diesbezüglich beraten zu lassen. Aber wenn sie schon die Betonwände mit Kalkfarbe bearbeitet haben steht es Ihnen auch frei den Fassadenkunstharzputz mit einem Kalkanstrich zu versehen.

frohes Schaffen
 
Bauliches Übel!

So wie Sie hier Ihre Schilderungen zu Ihrer Fassade geben, ist es die Krebskrankheit dieser Systeme.
Verfärbungen, Sichtbarwerdung sämtlicher Plattenstöße und Dübelelemente, Vermoosungen und Verdreckungen durch statische Aufladungen.

Wenn Sie Kalkfarben einsetzen wollen, na dann gute Fuhre!
In Ihrem Fall sollten Sie den Rat von Jens H.Schröters befolgen und sich einen versierten Fachhandwerker kommen lassen.
Somit haben Sie Gewährleistungs- und Garantieansprüche.

Farbige Grüße,
Udo Mühle
 
Danke erstmal für die Ratschläge

Bauhandwerker betrachte ich seit geraumer Zeit aber nur noch als Idioten, Pfuscher und Abzocker.
 
Tja Willi,
wenn ich mir Deinen obigen Fragebeitrag so durchlese komm ich zu einem ganz anderen Schluß.

Dann mal viel Spass beim Anrühren der Wasserglaskalklauge und bei der Verarbeitung. Die Nachbarschaft wird sicher hellauf begeistert sein über soviel Handwerkskunst!
 
Vielen Dank für Dein Lob!

Und als Dankeschön noch 'ne kleine Anregung.

Gruß Udo


<object width="425" height="344"><param name="movie" value="
"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="
" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
 
Der Anfang des Clips war ja gut Udo. Aber wie der sich dann weiterentwickelt hat, nich schön.
 
Stimmt Jens...

...wirklich nicht schön! Aber da bekommt der Spruch Fünfe gegen Willi nen ganz anderen Touch. :eek:}

Gruß Ronny
 
Stimmt Jens...

...wirklich nicht schön! Aber da bekommt der Spruch Fünfe gegen Willi nen ganz anderen Touch. :eek:}

Gruß Ronny
 
Entschuldigund Herr Schröters,

die Frage war ja auch kann man das so machen.
Offensichtlich weiß
das aber niemand. Folglich habe ich zwei möglichkeiten, selber zu Experimentieren, leider habe ich nicht die Zeit, oder ich verwende dann eben die Dispersionssilikatfarbe und gehe auf Nummer Sicher.

....und Kalk auf Beton hält eben doch, wenn man bestimmte Dinge beachtet.
Als ich damit angefangen hatte war der Rat eines "Fachmanns": "Nach dem Streichen muss unbedingt viel Luft an die Wand damit der Kalk auscorbonisieren kann"
Das Ergebnis am nächsten Tag war Puder auf der Wand, konnte man mit dem Besen abkehren, soviel zum Fachmann.

Probieren geht eben über Studieren, aber wie gesagt leider fehlt mir die Zeit dazu, auch weil die Fassade in einem erbärlichen Zustand ist und ich nicht will das Sie, wie das Forenmitglied Konrad Fischer sagen würde: "absäuft", hier hat er wohl mal Recht und die "Fachleute" die diese drecks WSV's erfunden haben gehören an selbige genagelt.

Beste Grüße

Willi
 
Stimmt Rony,
das is alles dem Mühle seinen Schuld!
Unfähig, nicht mal n richtigen Clip kann der Einstellen. Scheiß Handwerker.
 
Nimm Silikonharzfarbe !
Dein Kalkzeugs kannst du auf dem Untergrund vergessen !
 
Hallo Willi,
also das Du keinen Beifall erwarten kannst wenn Du in nem Handwerkerforum obiges von Dir gibst war zu erwarten.

Auf Beton im Innenbereich hätte eine gewöhnliche Dispersion genügt und Du hättets Dir den Puder ersparen können. Das "absaufen" der Fassade ist möglich. Die Frage ist nur tut sie das wirklich oder haben schlicht die Farbpigmente in der Beschichtung versagt und es kam so zu den Flecken. Keiner kennt Deinen Bau hier. Wir alle Raten!
Eines möcht ich Dir aber mit auf den Weg geben. Lass die versuche mit dem selbstmischen von Kalkfarbe mit Wasserglas. Wozu auch?! Kauf Die eine Silikonharzfarbe oder meinetwegen auch Silikatfarbe und gut ists.
 
@ Schröters

Ja ja, immer uff de Kleen!!
Wenn's besser bringst, dann mach'sn doch!

Ich kann mich erinnern, wenn Du Löcher bohrst, säuft gleich 'ne ganze Bude ab!

Äääääätsch!
 
Komm Du Lehmschmeißer, stell mal einen von Deinen unter Verschluss gehaltenen Hardcorclips ein!!
Um die Mecker vom Vorsitzenden kümmer ich mich dann, keine Angst-
Is ja auch schon nach 22Uhr, darfste also-:)
 
WDVS sanieren

Hallo,

es gibt vernünftige Sanierungssysteme der einschlägigen Hersteller auch für WDVS-Fassaden mit den geschilderten Symptomen. Statt jetzt zu basteln würde ich einen Fachberater zur Baustelle kommen lassen und dann ein erfahrenes Unternehmen damit beauftragen (am besten Referenzen beim Werksvertreter einholen). Der erstbeste Architekt oder ingenieur hat die Erfahrung damit sicher nicht und ein Laie schon gar nicht.
Auch übers Internet kann ich nicht feststellen, was der Fassade wirklich alles fehlt, denn ich nehme mal an, die geschilderten Symptome sind nur die Spitze vom Eisberg.

Grüße vom Niederrhein
 
Leider habe ich nicht das Geld für eine Sanierung.

War Heute bei der STO Farben Niederlassung in der Stadt,
es kommt eine Silikonharzfarbe drauf.

Wenn ich das Haus bis in 10 Jahren noch habe, kommt eine Konterlatung auf die Fassade un dalles wird mit Holz verkleidet, das streiche ich nicht sondern lasse es vergrauen.
 
Kalkfarbe

Hallo Willi,

Holgebrannten Sumpfkalk halte ich für ein super Material, aber würde bei Deinem Fall nicht anwenden.Es währe ein Experiment welches das ganze noch komplizierter macht.

Zum Bild:Der Besenwurf 1997
einfach als Beispiel,
Im Vordergrund spritzt ein Handwerker, in diesem Falle ich, den Putz an die Wand; früher wurde für diese Sruktur der Besen genommen.
...
 
Thema: Kalkfarbe mit Waserglas als Bindemittel

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
1.172
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
H
Antworten
2
Aufrufe
653
KHH
P
Antworten
4
Aufrufe
674
pete4
P
K
Antworten
3
Aufrufe
681
Doreen Heide
D
Zurück
Oben