Was ist das für ein Pilz?

Diskutiere Was ist das für ein Pilz? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - An einem Fichtenbalken draußen habe ich heute diesen Pilz entdeckt. Was ist das für ein Pilz? Gruß Gustaf
G

gustaf

Beiträge
54
fachwerk-I16140_20141126173448.jpgAn einem Fichtenbalken draußen habe ich heute diesen Pilz entdeckt. Was ist das für ein Pilz?

Gruß
Gustaf
 
Danke für die Antwort. Das hört sich nicht gut an.
Kann man irgendwie feststellen ob das Holz noch in Ordnung ist? An der Stelle wo er gewachsen war ist ein schmaler Schlitz, wo noch Pilzreste darin sind. An dem Balken sind Lärchenholz Bretter befestigt. Können die auch befallen werden?
 
Sieht nicht gut aus

Hallo
Herr Struve hat völlig recht. Zumindest das waagrechte Holz mit den vielen direkt übereinanderliegenden Rissen und den dunklen Verfärbungen ist im Inneren zerstört. Ein Pilz zeigt sich nicht so gern vorher.
Inwieweit der sich in die 5 möglichen Richtungen(Links,Rechts,Oben,Unten,Innen)ausgebreitet hat kannste mittels Akkuschrauber + 6er Lewisbohrer rausfinden. Die Bohrungen setzt du alle 10-20cm. "Fällt" der Bohrer ins Holz und es entsteht nur "Bohrmehl" isses Schrott, kommt dann Widerstand und ordentliche "Bohrspäne" mußt du noch 50cm darüberhinaus die Hölzer austauschen.
Allerdings hast Du noch ein par grundsätzliche Probleme:
Fichte im Außenbereich
Fehler beim konstruktiven Holzschutz
Möglicherweise falscher Anstrich und dessen mangelnde Pflege?
Die Lärchebretter sind gegen Feuchtigkeit wesentlich beständiger, allerdings nur das Kernholz.
Gruß
Ollerich

Nochn Tip zum Anstrich:
Immer nur ölen
 
Hallo
Der Pilz nennt sich Blättling. Ich hab eine Seite gefunden wo dieser Pilz gut beschrieben wird.
Quelle:

http://www.google.de/url?url=http:/...QQFjAA&usg=AFQjCNF485tmgC9kD27jmeZHwCmskirHAg

Danke für den Tipp mit dem Bohren. Im Bereich wo der Pilz war ist der Bohrer richtig rein gerutscht ohne Widerstand. 10 cm weiter links voller Widerstand und Bohrspäne. Neben dem Pilz 10 cm rechts hört der Balken auf. Er ist 1,20 m lang und schließt mit einem Flacheisen Winkelverbinder an einen 1,50 m langen Balken an. Am besten wird es sein die ganzen 1,20 m auszutauschen.

Ich hoffe, dass er nicht an der morschen Stelle auf das Lärchenholz übergegangen ist. Dazu müsste ich die Bretter und Verschalungen abschrauben. Das möchte ich erst im Frühjahr machen.

Fichte im Außenbereich gefällt mir auch nicht.

Ich war damals in 2 Sägewerke. Die hatten nur Fichtenbalken. Lärche und Douglasie gab es nur als Bretter.

Die Balken und Bretter sind mit Bondex Holzschutzfarbe gestrichen (vor 3 Jahren). Die Farbe blättert ab wie Pergamentpapier. Die waagrechten Flächen die direkt Regen und Schnee ausgesetzt sind hatte ich zusätzlich mit flüssigem Bitumen gestrichen. Wie man sieht ist es nicht mehr viel wert. Da hatte ich mir mehr versprochen.

Auf der Stirnseite der Lärchenbretter sind waagrechte Fichtenleisten (5 cm breit) als Opferbrett angeschraubt. Da werde ich im Frühjahr Bleiblech oder verzinktes Blech drüber machen. Um auch die Befestigungs Balken vor Regen von oben zu schützen müsste es allerdings 15 - 20 breit sein. Vor seitlichem Regen sind sie damit nicht geschützt.

Kann eigentlich Myzel von diesem Pilz auch Putz an der Hauswand durchwachsen? Zwei waagrechte Fichtenbalken sind an einem senkrechten dicken Fichtenbalken befestigt. Der wiederum direkt an der Hauswand anliegt und darin befestigt ist mit 2 langen Schrauben.

Öl habe ich auch schon überlegt. Kannst Du mir ein Langzeit-Öl empfehlen. Es sollte hauptsächlich Schimmel- und Pilzschutz bieten.

Gruß
Gustaf
 
Alles wird gut

Hallo nochmal
wenn er doch so kurz ist, raus damit, aber auch Hirnholzfläche des angrenzenden Balkens beachten.
Passende Öle gibts bei Kreidezeit, Livos und anderen Anbietern.
Ansonsten kann ich nur noch ergänzen, das die gesamte Hofreite meiner Livos-Bezugsquelle in der fortlaufenden Sanierungsmaßnahme damit gestrichen wurden und zum Teil mittlerweile weit über 10 Jahre alt sind und noch funktionieren. Von der irreführenden Produktbezeichnung "Terassenöl" sollte man sich nicht abschrecken sondern besser beraten lassen.
Grüße
Ollerich
 
Hallo

Ich werde auf jeden Fall den ganzen Balken rausnehmen. Alles andere ist mir zu unsicher. Ich habe ein Wood Blis Holzschutzmittel im Internet entdeckt. Es hat Insekten- und Pilzschutz, sogar wenn der Befall schon da ist. Es ist teuer, aber nur für die Balken wird es reichen.

Quelle:
http://www.amazon.de/WOOD-BLISS-1-Holzschutzmittel-l/dp/B007A07ED4

Ich hoffe das es hält was es verspricht. Wegen Terassenöl werde ich mich noch schlau machen was es für einen Schutz bietet.

Mein Grundstück liegt in einem überwiegend schattigen feuchten Biotop, wo u.a. die Dächer der West/Nordseite dieses Jahr fast explosionsartig grün geworden sind. Vor allem die Nordseite. Dieses Klima scheint Pilze und Schwämme regelrecht anzuziehen. Dazu kommt noch die Hanglage.

Gruß
Gustaf
 
Ich sag doch noch was

Hallo nochmal
Bei dem von mir gemeinten Terrassenöl handelt es sich um ein Produkt von Livos. Über eventuell gleichnamige Produkte anderer Hersteller kann ich keine Aussage treffen.
Wood-Bliss ist in diesem Forum sehr umstritten, darüber könntest Du hier schon stundenlang nachlesen. Ich habe es selbst jahrelang eingesetzt, aber eher vorbeugend über den befallenen und auszutauschenden Bereichs hinaus, wenn dieser auch weiterhin stark bewittert wurde. Ob es bei Pilz wirklich bekämpfend wirken kann, bezweifle ich (Eindringtiefe).
Was Dein Biotop angeht, so wirst Du um den kompletten Austausch der Hölzer über kurz oder etwas länger trotzdem nicht herumkommen. Fichte ist für die von Dir beschriebenen Verhältnisse vollkommen ungeeignet.
Falls es sich, wie ich vermute, um einen Balkon oder eine Terrasse handelt, empfehle ich Dir für den konstruktiven Teil mindestens Douglasie oder Eiche, aber luftgetrocknet (nicht in der Kammer) oder noch besser Akazie oder Robinie. Kriegt man nicht so einfach, geht aber.
Das alles nutzt aber auch nur was, wenn genügend Augenmerk auf den konstruktiven Holzschutz gelegt wird. Solche Überstände wie auf dem ersten Bild zu sehen, sind zu vermeiden. Waagrechte Hölzer sollten abgeschrägt sein undundund.
Unter eine Zinkblechabdeckung gehört Dachpappe und ein Opferbrett, denn unterm Blech schwitzt es gern und allein mit dieser Feuchtigkeit kriegt man den konstruktiven Balken im Laufe der Zeit klein.
Vielleicht sollte man sich ab und an auch mal was von einem erfahrenem Zimmermann bauen lassen, am End sparts Geld.
Grüße
Ollerich
 
Thema: Was ist das für ein Pilz?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben