Wandheizung

Diskutiere Wandheizung im Forum Haustechnik im Bereich - Wir suchen Informationen, inwieweit sich eine Wandheizung im Einbau und der Dimensionierung von Fußbodenheizungen unterscheidet und wie die...
B

Birgit

Guest
Wir suchen Informationen, inwieweit sich eine Wandheizung im Einbau und der Dimensionierung von Fußbodenheizungen unterscheidet und wie die Preisdifferenzen sind. Gibt es eine Infosammlung? oder Erfahrungswerte. Hausgröße 160qm Wohnfläche. Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hallo, eine Wandheizung ist im Prinzip nur eine an der Wand verlegte Fußbodenheizung. Oder auch nicht. Wichtig ist zunächst die Beschaffenheit Ihrer Wände. Wenn Sie in bestens gedämmter Leichtbauweise bauen und damit von vorneherein "warme" Wände haben, brauchen Sie eigentlich keine Wandheizung. Die bietet sich eher beim Altbau/Massivbau an. Es müssen auch nicht die teuren Module sein, die im Handel angeboten werden (Vorsicht vor den Alibi-Wandheizungen vieler konventioneller Heizungsbauer!), sondern eine Wandheizung etwa nach dem System Großeschmidt (Nur zwei Röhren in der wand) ist im Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Wichtig bei der Wandheizung: Die muss wie ein Massanzug genau für Ihr Haus geschneidet werden in Punkto Auslegung, Installation und Leistungsdaten.
Gruß gf
 
Wandheizung

Hallo, eine Wandheizung kann bis 200 W/m² Leistung bringen. Eine Fußbodenheizung in der Regel bis zu 70W/m². Das heißt für einen normal gemauerten Neubau mit 50w/m² Wärmebedarf muss man 25% der Grundfläche auf die Wand bringen. Unter www.wem-wandheizung.de finden Sie mehr Informationen zu unserer Wandheizung. Gerne schicken wir Ihnen auch unsere Unterlagen zu und erstellen Ihnen mal ein unverbindliches Angebot. Viele Grüße Gerd Meurer
 
selbst verlegt

Hallo,
Hauptunterschied ist die höhere Vorlauftemperatur und die andere Wirkung einer Wandheizung (Strahlungswärme von der Seite). Die Nachteile einer Fußbodenheizung werden vermieden (heiße Füße, Staub etc.).
Ich habe eine Wandheizung in unserem Haus selber verlegt. Das Material stammt vom WEM. Dort kann man sich auch beraten lassen. Ich habe nicht die fertigen Systemelemente genommen, sondern Rohre und Klippschienen gekauft und and die Wand gebracht. Das ist viel billiger und es gibt keine Verbindungen in der Wand. Im Altbau muß man mit ca. 50 - 85 % Heizungsfläche zur Grundfläche rechnen. Das hängt aber von der Dämmung der Wände und der gewählten Vorlauftemperatur ab. Schwierig kann auch ein gleichzeitiger Betrieb von Wandheizung und konventionellen Heizkörpern sein. Dieses Problem gibt es aber auch bei Fußbodenheizung (sogar noch stärker).
 
Thema: Wandheizung

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
761
wandheizer_in_spe
W
M
Antworten
8
Aufrufe
974
wandheizer_in_spe
W
A
Antworten
1
Aufrufe
1.113
Reisinger Michael
Reisinger Michael
D
Antworten
18
Aufrufe
2.899
oliS
oliS

Neueste Themen

Zurück
Oben