Bruchsteinmauerwerk /Innendämmung !?

Diskutiere Bruchsteinmauerwerk /Innendämmung !? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Problem bei einer Semesterarbeit. Ich studiere Architektur und beschäftige mich gerade mit dem Thema...
W

wacase

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein kleines Problem bei einer Semesterarbeit. Ich studiere Architektur und beschäftige mich gerade mit dem Thema des "Bauen im Bestand". Und natürlich muss ich mich da auch mit den bauphysikalischen Zusammenhängen auseinander setzen. Die 3 vorhanden Bestandsgebäude haben eine Bruchsteinmauerwand von ca. 700 mm starken Aussenwand.In dem einen Gebäude war eine Stallnutzung der Bereitschaftspolizei, hier ist wohl mit einer erhöhten Wandbelastung mit Salzen zu rechnen.Die anderen beiden Gebäude hatten zuletzt eine Büronutzung.Die Gebäude stehen nun seit ca. 40 Jahren leer.

Ich muss nun für einen Investor überprüfen ob eine Wohnnutzung dieser Gebäude möglich ist. Daher ist natürlich eine Frage wie ich mit den Aussenwänden umgehe.Alle Häuser stehen unter Denkmalschutz und somit darf das äussere Erscheinungsbild nicht verändert werden, was eine Innendämmung als direkte Folge nach sich zieht.
Da zusätzlich Neubauten auf dem Gelände entstehen und diese aus ökologischen Gesichtspunkten in Holzbauweise entstehen sollen,würde ich diesen Gedanken auch gerne bei der Sanierung verfolgen. Ich hab hier im Forum und auch anderweitig mit dem Thema beschäftigt aber so 100 Prozentig bin ich mir noch nicht sicher. Also das Hauptproblem stellt ja das Tauwasser an der Innenseite des Mauerwerkes dar.
Nun habe ich mir folgenden Wandaufbau überlegt:

Aussen
Bruchsteinmauerwerk 700 mm
Hinterlüftung(Aussenluft) 30mm
Holzfasserdämmplatte (flexible) gesamt 200mm
Lehmplatte 35 mm
Lehmputz 2x3mm
Innen

Laut u-wert.de ist hierbei kein Tauwasser zu erwarten und ich erreiche einen u-wert von 0.22 was ja grundsätzlich sehr gut wäre. Jedoch ist das praxisgerecht?

2. Wandaufbau:

Bruchsteinmauerwerk 700mm
Holzfaserdämmplatte 80mm
Lehmputz 2x3mm

U-wert:0.44 und Tauwasser von 2.78 kg/m2
Ich denke der U-wert wäre für einen Altbau noch akzeptabel und ich hätte einen wesentlich kleineren Wandquerschnitt. Jetzt ist meine Frage ob diese Menge an Tauwasser über den diffusionsoffenen Wandaufbau abtransportiert wird?
Ansonsten bin ich für kreative Vorschläge offen !
 
Wandaufbau

Hallo Paul,
Erst mal: Eine solche Problematik sollten Sie nicht mit dem Glaser- Verfahren konzipieren sondern mit moderneren Simulationsprogrammen, die sicher Bestandteil Ihres Studiums sind.
Mich stört bei Ihrem Ansatz die Hinterlüftung mit Außenluft.
Erst mal ist das bauphysikalisch äußerst fragwürdig, dann ist das technisch schwer umzusetzen. Immerhin haben sie 70 cm Bruchsteinmauerwerk, durch die Außenluft hinter die Dämmung geführt werden soll. Für mich eine potentielle Pilzzuchtanlage mit angeschlossener Wandbewässerung, vor allem im Sommer. Im Winter eher eine Wärmepumpe mit Richtung Außenluft
Was die Dämmung an sich betrifft: Durch geschickte Platzierung von Nebenfunktionen an den Außenbereich, also die Außenwände, können Sie die Anordnung von Räumen des warmen Kernbereiches an Außenwände umgehen bzw. minimieren. Hauswirtschaftsraum, Gästeklo, Vorratsraum, Flur, Treppenhaus, Küche- die kommen mit niedrigeren Raumtemperaturen und damit geringeren Wärmeverlusten aus.
Mit An- bzw. Vorbauten kann man besonders wetterexponierte Wandbereiche aus der Außenhülle ausklammern usw.
So ein Problem kann man nur ganzheitlich als Teil der Gesamtaufgabe ansehen, Insellösungen können im Gesamtzusammenhang kontraproduktiv sein.

viele Grüße
 
Wandaufbau

Vielen Dank für die Antwort !

Also das Problem mit der Luftschicht habe ich mir schon gedacht jedoch eher im Hinterkopf behalten. Auf Grund von gegebenen,gestalterischen und nutzungungsspezifischen Gründen kann ich durch die innenräumliche Organisation nicht verhindern das gerade Wohnzimmer und Aufenthaltsräume eine grosse Kontaktfläche zur Aussenwand haben. Der Investor hat sehr klare Vorstellungen von dem Wohnraum der entstehen soll ! (Das Projekt ist keine rein fiktive Problemstellung !) Und leider stehen mir derartige Simulationsprogramme leider nicht zur Verfügung. Hätte Sie denn da einen Tipp mit welchem Programm ich mich da auseinander setzen sollte !?

Zu meinen Entwurf: Ich würde gerne mehrere Kuben in die Häuser "reinstellen", die sich bis in das Dachgeschoss stapeln ( somit ergeben sich bis zu 3. Geschosse pro Wohneinheit) Der Wohnraum erhält sozusagen eine eigene 2te Hülle.Die Zwischenräume zwischen den Wohnungen definieren gemeinschaftliche Flächen ,die keinerlei zusätzlichen klimatischen Schutz erfahren sollen.Somit habe ich sozusagen eine eigene Pufferzone im Haus selbst.Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. Mein Betreuer riet mir deshalb die eingestellten Wohnkuben bis zu 100cm von der Aussenwand abzurücken ,sodass man in den Zwischenraum noch rein gehen kann, gerade zu Reinigungszwecken.Dies führt aber zu dermassen tiefen Fensterlaibungen und führt zu dem zu wesentlichen Raumverlusten.
Wieviel Abstand bräuchte ich denn zu der bestehenden Aussenwand ,sodass keine Schäden zu erwarten sind?
Ich hoffe das Pikto verdeutlicht meine Erklärung......
 
Innendämmung

Welchen Abstand zur Außenwand?
Entweder richtig oder gar nicht. Richtig wäre ein zur Wartung begehbarer Abstand, der auch gleich noch die Installationen aufnehmen kann.
Gar nicht wäre entweder eine kapillaraktive oder eine dampfdichte Innendämmung, individuell für jede Wand geplant und nachgewiesen (aber bitte nicht mit Glaser).
Mensch, sie haben als Student Zugang zu den neuesten Technologien, da können sie sich mal richtig austoben.
Flexible Weichholzfaserdämmung, VIP, Foamglas, Aerogel, IQ- therm, Weichholzfaser in Lehmputz mit Wandheizung usw. usw.

viele Grüße
 
Thema: Bruchsteinmauerwerk /Innendämmung !?

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
3.330
Gerd Meurer
G
M
Antworten
3
Aufrufe
595
tutnichtszursache
T
S
Antworten
0
Aufrufe
520
sehrum
S
F
Antworten
4
Aufrufe
531
M
Zurück
Oben