Doppelflügeltür einbauen

Diskutiere Doppelflügeltür einbauen im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, ich möchte gern eine historische Doppelflügeltür einbauen. Situation ist: Wand ist offen, Holzbalken links, oben, rechts vorhanden. Jetzt...
R

Rittersitz

Beiträge
8
Hallo,

ich möchte gern eine historische Doppelflügeltür einbauen. Situation ist: Wand ist offen, Holzbalken links, oben, rechts vorhanden. Jetzt kommt die Schwierigkeit. Tür ist nicht die Originale, sondern etwas kleiner. Zarge und Blendrahmen müssen noch angepasst werden. Wie würde man am besten vorgehen? Tür ist eine barocke Eichetüre mit Falz. Würde mich über konstruktive Antworten freuen.
 
was willst Du hören

- Werkzeug schärfen, Wasserwaage anlegen, genau messen ... ???

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann hole Dir lieber noch einen fachlich kundigen Kumpel dazu. Sonst geht das noch in die Hose mit dem wertvollen Altstück.

Ansonsten viel Erfolgt,
 
;-)

Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Nachdem ich bereits 4 Altgediente Tischler bei mir hatte und keiner auch nur im geringsten an diesem Auftrag interesse zeigte, muß ich mich gezwungener maßen selber damit beschäftigen, um nicht ewig in ein große Loch in der Wand zu schauen...
 
An seines Schlosses Brüstung ---

--- stand Ritter Fips in voller Rüstung ----- ( Heinz Erhard ) - Na los, Rittersitz, stell doch einmal ein Foto von der Tür ein, damit man sehen kann, ob es sich um eine
Außen-oder Innentür handelt und ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. --- Ach ja, - eine Skizze von der geplanten Einbausituation wäre natürlich auch sehr hilfreich. - Grüße, A. M.
 
Tür

Moin
So kann es nachher aus sehen. Eine Altbremer Haustür, bei uns zur Wohnzimmer Tür geworden. Türzarge aus doppellagigen Rauhspund verleimt und von hinten geschraubt. Dann ans schiefe Fachwerk angepasst.
Gruß Jürgen
 
I2986_2007517211324.jpgTür

Und so sieht das ganze von innen aus. Durch das aufdoppeln der Wand und ausrichten in die senkrecht ist diese ziemlich dick geworden. Darum wurde die Wand von innen 45 Grad abgeschrägt. So geht die Tür vernünftig auf und man hat auf keiner Seite eine 40 cm Zarge, sonder 2x 20 cm.
Und nochmal...
Gruß Jürgen
 
:)

Ja, so in etwa ist bei uns die derzeitige Situation. Ich werde heute Abend mal ein Foto und Skizze einstellen...
 
Endlich..

Das Problem ist gelöst.
 
Thema: Doppelflügeltür einbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben