WÄNDE zusammen- ziehen / klammern?

Diskutiere WÄNDE zusammen- ziehen / klammern? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Haus Ecke/Wand zusammenziehen (Schleswig-Holstein) Guten Tag, eine Hausecke ist "abgesackt" so ist ein Riss von ca. 2-3cm in der Wand...
U

Umbauer

Beiträge
4
Haus Ecke/Wand zusammenziehen (Schleswig-Holstein)

Guten Tag,

eine Hausecke ist "abgesackt" so ist ein Riss von ca. 2-3cm in der Wand entstanden. Kann man hier durch Stangeneisen mit Gewinde die Wand zusammenziehen?
 
Generell

denke ich, sollte sich das ein Statiker anschauen und einen Vorschlag machen. Mit Maßnahmen in "Eigenregie" kann man unter Umständen mehr Schaden anrichten. Der Rat eines Statikers wird kein Vermögen kosten. Aber es ist sicher gut angelegtes Geld. Gruß H. Köhler
 
Nein!

Der Riss wird vernadelt und ausgemörtelt, so die Setzung beendet ist!
Werden höherer Lasten als ursprünglich vorgesehen ins Gebäude eingebracht oder eine Nutzungsänderung vorgenommen kann das Gebäude durch einen nachträglichen Ringanker und andere Maßnahmen ertüchtigt werden.
Diese Maßnahmen werden aber immer von einem Statiker vorgegeben und begleitet.
Für Laien gilt, Finger weg!!

viele Grüße
 
Ehe

man sich an eine Rissanierung macht, muss man die Ursachen ergründen und gegebenenfalls beheben. Wenn die Setzung abgeschlossen ist, siehe Herr schröters.
Wenn die Setzung aber durch Ausspülungen, z.B. durch defekte Regenwasser- oder Abwasserleitungen hervorgerufen wurden, muss erst hier Abhilfe geschaffen werden, sonst werden die Risse weitergehen.
Einen Fachmann hinzuziehen, sonst kanns derbe ins Auge gehen.
MfG
dasMaurer
 
Scheidung nicht Ehe!

Bei dieser Problematik würde ich systematisch vorgehen!
Anamnese - Diagnose - Therapie!
Aber!

Das zahlt kein Bauherr!

FK
 
@FK
wie kann man in einem ungeordneten System systematisch vorgehen?
Oder war hier schematisches gemeint?

PS. wenn die Schäden groß genug werden schon!
Spätestens wenn die Türen und Fenster klemmen.

gruß jens
 
Hallo,

als erstes: Ursache finden. Es kann der Untergrund sein, Moorboden oder nichttragfähige Linsen in von Grundmoräne beeinflußten Böden. Dann müssen Sie den Boden an dieser Stelle stabilisieren. Das geht durch Einspritzen von Bodenverfestigern. In Ihrer Gegend gibt es einige Firmen, die das machen.
Zweitens: Die Eisenstange würde den Bauzustand sichern, ein zu starkes Anziehen würde aber nicht vorgesehenen Zug auf die falsche Wand bringen, die dann schlimmstenfalls auch noch reißt.
Drittens: Vernadeln und vermörteln des Risses.

Das dürfte es gewesen sein.

Grüße vom Niederrhein
 
Ich will mal aus der Hüfte schießen.

Prüfe mal ob die Dachentwässerung an der Ecke noch i.O. ist und das Wasser vom Haus weggeleitet wird. Nicht dass das Wasser dort teilweise in die Erde sickert.

Gruß

Marko
 
Thema: WÄNDE zusammen- ziehen / klammern?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.402
bonotho
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1.033
mauertrocken
M
D
Antworten
4
Aufrufe
286
Der Furti
D
F
Antworten
3
Aufrufe
279
KHH
Zurück
Oben