Suche Mikroskopbilder

Diskutiere Suche Mikroskopbilder im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Einen wunderschönen.... Ich suche mokroskopische Aufnahmen von Schimmel,Salpeter, etc. Kann mir da jemandhelfen????? Das Internet konnte mir nicht...
K

keinezeitmehr

Beiträge
17
Einen wunderschönen....
Ich suche mokroskopische Aufnahmen von Schimmel,Salpeter, etc.
Kann mir da jemandhelfen????? Das Internet konnte mir nicht wirklichhelfen. Danke..
 
Schimmel und Schwamm..........

"Hausfäule- und Bauholzpilze"
von Huckfeldt und Schmidt
984 Abbildungen davon ca.400 Mikroskopbilder zum diagnostischen Abgleich beim Mikroskopieren.
Ist eher was für Profis(Sachverständige etc.)?!

VK ca. 130€

Wozu benötigen sie die Aufnahmen?
So einfach das sie nur Bilder vergleichen müßen um einen Befund zu stellen ist es aber nicht!
Warum nehmen sie keine Abklatschprobe und schicken sie in eine Labor?
Kostet ca. 140€ und ist ne sichere Sache.

gruß jens
 
Alles über Schimmel und lecker Bilder gibts z.B. hier:

http://www.schimmel-schimmelpilze.de/

Worum geht´s? Befall im eigenen Haus oder Kunstwerk?

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer



P.S.: In Heiligtümern der Veneter wurden nur Schimmel geopfert. :)))
 
Nachschlag

Ja das Problem ist, daß ich immer wieder einen weißen, zuckerwattemäßigen Pelz in einer Ecke(Außenwand) habe, ich es aber weder Schimmel noch Salpeter zuordnen kann. Unter dem Mikroskop passt weder das eine noch das andere. also die Struktur würde zu Schimmel passen, aber keine Sporen. Oder zu neu?? Keine Ahnung... Nach Schimmel riechts auch nicht. Ach ja, nicht zu vergessen, die Wand ist mit Kalkfarbe gestrichen. Bilder habe ich leider keine. Kamera ist nicht gut genug.
 
Also wenn mit Kalkfarbe gestrichen wurde und ein Kalkputz an der Wand ist ist Schimmel eher unwahrscheinlich.
Was bleibt sind Salze.

gruß jens
 
Noch einer

je Salpeter konnte ich ja unters Mikroskop halten. Die Struktur ist ja bekannt, aber das was bei mir an der Wand zum Vorschein kommt hat eine andere Struktur, eben wie Schimmel(netzartig, Salpeter ist ja kristallin), aber eben ohne Sporenkörper. Und was halt noch seltsam ist, wie gesagt Kalkfarbe an der Wand, allerdings von der Firma Baufan, namens Streichkalk, wurde abgetönt, mit Abtönpaste, welche aber für Kalk geeignet ist. Ach so der Putz ist normaler Kalk-Zement-Putz.
 
Wenn man es nicht abkehren kann

würde ich mal einen Profi schauen lassen.
 
Dann sollte ein Fachmann sehen

Guten Tag, wie Hr. Lindner sagte, es sollte sich ein Fachmann ansehen. Nach Ihrer Beschreibung scheint es ja Pilzmyzel zu sein. Es müssen nicht zwangsläufig Sporen vorhanden sein. Es muss auch nicht unbedingt ein "Schimmelpilz" sein. Holzzerstörende Pilze bilden oft ebenfalls ein wattiges frisches Luftmyzel. Übrigens Die Aussage, dass auf einer mit Kalkfarbe gestrichenen Wand kein Schimmelpilz wachsen kann ist schlicht falsch. Auf den hohen pH-Wert zu vertrauen ist doch ein bischen zu einfach.
Übrigens: Viele Pilze bilden in ihrem Stoffwechsel Oxalsäure. Diese Pilze sind dann "froh" wenn sie irgendwo Kalk zur Verfügung haben um daraus Kalziumoxalat zu bilden. Der Kalk ist quasi die chemische Toilette des Pilzes. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Arnold
 
Na schöner.....

ja also ist das mit der kalkfarbe auch nur ein ammenmärchen??? gegen schimmel??? oder sagen wir vorbeugend??? ich hoffe es ist kein holzzerstörender pilz.... na mal sehen, was wird.
 
noch einer dazu

der witz an der sache ist, es ist das einzige zimmer im Haus(wo ich es mitbekomme), wo ich probleme mit schimmel habe.
übrigens das einzige zimmer(abgesehen vom bad) welches unterkellert ist. dieser keller ist aber trocken, sprich keine probleme mit aufsteigender feuchte, obwohl, ich weiß es nicht, keine horizontalsperre vorhanden ist. vielleicht muss ich doch die kellerdecke dämmen??? dann kann ich im keller gar nicht mehr stehen, ist eine gewölbedecke. übrigens ist die eine aussenwand eine gedämmte wand, also 25er stein plus 8cm dämmung(leider styropor, würde ich nie wieder nehmen, leider war ich damals noch nicht so informiert), diese wand geht nach norden. die andere aussenwand ist eine 36,5 cm stein plus putz, gemessene wandstärke insgesamt 41 cm. diese geht nach osten...
 
Pilzbefall.......?!

Herr Arnold,
ich hab den Eindruck sie verwechseln hier einiges!?
ZAuch wenn Schimmelbefall oftmals an einem Pilz zu finden ist und so dessen Bestimmung unter Umständen erschwert. Umgekehrt ist es jedoch nie der Fall!


Schimmelbefall auf einem neuen Kalkputz mit neuwertiger Kalkfarbe ist aufgrund des hohen alkalischen Milieus abwegig.

Zu dem erwähnten Kalziumsalat und ihrer Säuretheorie kann ich nur den Kopf schütteln!!
Für was soll solch eine Aussage gut sein, vorrausgesetzt sie stimmt(was zu beweisen wäre)?
Wenn interessiert das?
Welche messbaren Auswirkungen soll das auf den Putz oder das Mauerwerk haben?
Welche Auswirkungen hätte das auf die Sanierung?
Wie ist ein Pilzbefall und oder Schimmelbefall ohne Sporen möglich??

Mit ihren Theorien zur Oxalsäure kann keiner etwas anfangen.
Sie verwirren mehr als sie Hilfestellung geben!

Pilze benötigen für ihr Wachstum Holz, Feuchtigkeit, Phosphat, Nährsalze und Stickstoff!
Die Gefahr die von Pilzen ausgeht liegt ausschließlich in ihrer Holzzerstörenden Wirkung.

Ein Luftmycel wird sich nicht auf einem trockenem oder feuchtem Kalkputz bilden können da die Sporen für dessen Bildung keine Nährstoffe vorfinden!
Jemand mit Ihrer Qualifikation sollte das Wissen.

Ich halte die Schadensbeschreibung für Salzkristallisation!

Gruß J.H.Schröters
 
aber was ist das denn????

hier ein bild von einem älteren schaden, gleiches zimmer, aber andere stelle, die jetzt "sauber" ist.....
 
ich habe eine theorie...

könnte eine wärmebrücke zu dem problem beitragen......??????
 
Wie sind die Decken im Haus, Holz oder Massiv?

Kondensatausfall im Sockelbereich aufgrund mangelnder WD und anschließender Schimmelbildung.
Auch möglich
 
die decken(oder der fußboden)

sind in diesem raum eine gewölbedecke aus ziegelstein, darüber liegt sand, darüber lagerhölzer(die sind noch richtig top)von der dielung, die aber raus ist, ich habe das mit kanthölzerquer erhöht, dazwischen dämmung ausgelegt, dann osb platte, dann trittschall, darüber dann laminat....
 
Aufgrund des Holzaufbaus kann ein Pilzbefall wie ihn Herr Arnold anführt hier nicht ausgeschlossen werden.
Sollte sich unter der Kalkfarbe noch alte Dispersionfarbe befinden kann ebenfalls ein Schimmel auftreten.

Ein paar Informationen und ein Bild mehr und schon ändert sich die Einschätzung.
Sie sollten sich einen Fachmann für einen Vororttermin suchen um den Befall genau zu bestimmen und ein Sanierungskonzept auszuarbeiten.

gruß jens
 
Mikroskopbilder

Es tut mir Leid wenn ich das Bild nicht benennen kann.
Das Dia stammt aus unserem Archiv.
Ich ordne es dem Waldsterben zu.
Trotzdem finde ich es sehr interessant was die Natur so hervorbringt.
Habe noch mehr davon, will es aber nicht übertreiben und es ist vielleicht uninteressant wenn man etwas zeigt und den Namen dazu nicht weiss.
Vielleicht, und das wäre erwünscht kommt irgendwann jemand darauf.

Grüße

Mladen
 
Thema: Suche Mikroskopbilder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben