Sandstein-Schimmel

Diskutiere Sandstein-Schimmel im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Bei uns im Keller haben wir in einer offenen Fuge (Sandstein) etwas ähnliches wie Schimmelbildung. Weiß feinfasrig flockig. Die Wand wurde jetzt...
R

Ralf und Rita

Guest
Bei uns im Keller haben wir in einer offenen Fuge (Sandstein) etwas ähnliches wie Schimmelbildung. Weiß feinfasrig flockig. Die Wand wurde jetzt in den letzten 2 Wochen mit Trasskalk neu verfugt und jetzt beim Abtrocknen bildet sich wieder dieser "Schimmel".
Kann mir jemand einen Tipp geben um was es sich da handelt, oder wer mir weiterhelfen kann.
 
bei diesem schimmel könnte es sich um mineralische ausblühungen aus dem feuchten mauerwerk handeln, eventuell auch um salz, das durch das verdunstende wasser mit nach aussen transportiert wird und dann feine gespinste modelliert. das problem wird sich schwerlich lösen lassen, so lange aus der wand immer wieder neue feuchtigkeit nachkommt, was ist denn dahinter/darunter/darüber?
gruß gf
 
Hallo Herr Flegel,
Die Fuge die da blüht ist die ehemalige Fundamentkante, also der Übergang ins Erdreich (kerfiger seiniger Boden). Der Aufbau jetzt ist ein weiterer Sandstein ca. 20cm hoch darunter und dann darunter ein Betonfundament 40cm mit kisol-Sperrschicht und ca.1cm dicker Trasskalkschicht auf der Sperrschicht.
Dahinter könnte aber das Problem stecken. In diesem Bereich ist das Gelände ca 1m über der Problemfuge und dort war bis vor 4 Wochen noch eine Dachrinne mit defektem Eckstück so dass nach längerem Regen dort alles richtig nass (Wand) war. Die letzten tollen 8 Wochen Trockenheit haben dort natürlich viel geholfen. Oberflächlich war dort alles trocken.
Kann man diese Ausblühungen irgendwie analisieren, oder hört das von alleine wieder auf?
MfG Ralf + Rita
 
hallo, wie gesagt, das problem löst sich, sobald keine feuchtigkeit mehr nachkommt; das kann aber dauern, da sandstein wie ein schwamm oder docht wirkt und selbst da noch ´feuchtigkeit "ansaugt", wo der augenschein "trocken" meldet. ich würde noch ein paar wochen warten und die blüten regelmäßig abfegen. wenn keine besserung eintritt, empfiehlt es sich, vor wintereinbruch mal ein wenig zu graben (nicht nach schätzen ...) und die wand erdseitig mindestens mit einer kiesdrainage trocken zu legen.
gruß gf
 
"Schimmel"

Guten Tag, wahrscheinlich sind es wirklich Salsausblühungen. Das Abgefegte Salz gehört dann in die Mülltonne, damit es nicht wider in das Mauerwrk eindringen kann. Deshalb auch nur trocken abfegen. Ihre Beschreibung würde auch auf ein Luftmyzel des Echten Hausschwamms passen, also überprüfen, ob Holzbauteile braunfaul werden!
mfG. Ulrich Arnold
(Fällt der Belag in sich zusammen, wenn man ihn anpustet?)
 
Es wird mit sicherheit ausblühendes Salz sein. Aus der Ferndiagnose würde ich sagen, dass dieses aus dem Fundament und/oder dem Trasskalk herrührt. Mich würde es nicht wundern. beobachten und abkehren, die einzige richtige Entscheidung und natürlich den Fußpunkt zum Geländeanschluss klären.
 
Trockenlegung

mein Vater hatte ein ähnliches Problem und sich daraufhin mit verschiedenen Trockenlegungsverfahren beschäftigt. Er hat jetzt ein elektro-physikalisches Prinzip genutz, bei dem immer ein sehr geringes Spannungsfeld zwischen Mauer und Boden besteht, daß die Feuchte aus der Wand zurück in den Boden zieht.
Wenn es ganz genau interessiert, kann ich die Informationen und Kontakte raussuchen bzw. besorgen.
Jedenfalls ist der Keller jetzt trocken. Weiterer Vorteil: Er brauchte nur bei Erfolg zu zahlen!
 
Thema: Sandstein-Schimmel

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
1.006
fridomann
F
T
Antworten
1
Aufrufe
1.369
Stephan5
S
I
Antworten
9
Aufrufe
3.414
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
2
Aufrufe
2.073
Isabel Müskens
I
Zurück
Oben