Innenwand (Fachung) entfernen

Diskutiere Innenwand (Fachung) entfernen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein Fachwerhaus erworben. Nun möchte ich in der Diele eine Wand entfernen. Allerdings sollen dabei die...
J

Jörg Grütze

Beiträge
20
Hallo Zusammen,
wir haben vor kurzem ein Fachwerhaus erworben. Nun möchte ich in der Diele eine Wand entfernen. Allerdings sollen dabei die Stützbalken erhalten bleiben. Nur die Mauer bzw. Fachung soll entfernt werden. Ist dies ein Problem für die Statik des Hauses oder wird das Haus generell durch die Balkenkonstruktion gestützt?
Vielen Dank vorab !
 
Gefache …

… sind in der Regel nur "Ausfachungen", die nur Lasten bringen und keine "aussteifende" Wirkungen haben!
Stützbalken, Querhölzer sollten eigentlich "drinnen" bleiben!
Das so vorab aus dem Bauch!
Bei "Bauchweh" Ihrerseits sollten Sie dann doch einen Fachmann vor Ort das ansehen lassen!
mfG
Florian Kurz
 
Vielen Dank

für die rasche Antwort. Die Wand wurde vor ca. 5 Jahren schon einmal restauriert. Das heißt, die Wand muss schon mal erneuert worden sein.

Können eigentlich Querhölzer über einer Tür bedenkenlos ausgetauscht werden. Das Querholz dient z.Z eher als Türbalken.
Viele Grüße, Jörg Grütze
 
Querhölzer …

… über der Tür können "eigentlich" entfernt werden, wenn sie "wirklich" nur der Türe als Anschlag dienen!
Unbesehen im Zusammenhang kann ich es nicht sagen!
In der Regel: Ja! im Spezialfall: Nein!
Das müsste man sehen!

mfG

FK
 
Vorsicht

Auch "Querhölzer" (Türriegel) können im Gefüge eine wichtige Rolle spielen und deren Entfernung die Statik beinflussen. Keine Schnellschüsse hier im Forum. Vorsichtshalber vom Statiker oder Fachwerkversierten Zimmermann überprüfen lassen.
Gruß aus Dortmund
Harald Vidrik
 
Thema: Innenwand (Fachung) entfernen
Zurück
Oben