Feuchte Wetterwand am Hang

Diskutiere Feuchte Wetterwand am Hang im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwerk Community, Ich benötige Tips zur Trockenlegung einer Hauswand (Wetterseite, sowie Hanglage). Das vertikale Fachwerk geht an dieser...
R

Ruth Wernicke

Beiträge
3
Hallo Fachwerk Community,
Ich benötige Tips zur Trockenlegung einer Hauswand (Wetterseite, sowie Hanglage).
Das vertikale Fachwerk geht an dieser Hausseite anscheinend nicht mehr durch bis zum Boden.
Es ist ein Sockel vergemauert worden.
Innen ist die Wand nicht isoliert und schimmelt im unteren Bereich.
Außen ist Erde angefüllt, die feucht ist wie ein Schwamm.
Die Idee ist einen Graben am Haus auszuheben und eine Wassersperre einzurichten. Hier gehen die Meinungen jedoch weit auseinander Abschließend soll eine Dränage gezogen werden, sowie der Graben mit Splitt und Kies aufgefüllt werden.
Was macht der Erfahrung nach Sinn, damit wir bewohnbare Räume erhalten?
 
Da brauchen Sie einen Experten vor Ort ...

... denn hier im Forum kann man die speziellen Gegebenheiten bei Ihnen schlecht beurteilen (wo kommt überall Wasser her, welche Materialien sind in Boden und Wänden verbaut, wie ist das Fundament etc. etc.).

Nur soviel: Wenn eine Seite dicht gemacht wird (hier war der Vorschlag wohl außen eine vertikale Sperrschicht aufzubringen), dann muss ich mir überlegen, wo das in der Wand verbliebene Wasser hingeht (nach innen ?) und ob evt. weiteres Wasser z.B. von unterhalb des Fundaments nachkommt.

Und eine Dränage kann wiederum (je nach Bodenverhältnissen) dazu führen, dass durch starke Wasserableitung der Boden austrocknet und dann das Haus sich setzt (Folge: Risse).

Sie merken, Trockenlegen von Mauern ist was für Experten.
Nur Mut, wir hatten dieselben Probleme. Mit sachkundiger Beratung haben wir nun eine Lösung. Und die Beratung lohnt sich, bevor man auf allerlei Wundermittel reinfällt, die einen Haufen Geld kosten.

Beste Grüße
Isabel Müskens
 
Das mit dem Experten vor Ort ist sicher gut, aber ob der Tipp mit dem Kies am Haus immer so gut ist...

ob jemand die Drainanlage auch wartet?
Aber auch die Frage, ob nicht mehr Wasser durch eine Drainanlage ans Haus kommt?
Wie hoch ist der Anteil Tauwasser?
Wo ist die Heizung angebracht?
Gibt es auch Bilder?
 
Boden mit Lehmanteil

das mit dem Eperten ist nicht leicht. Jeder hat andere Ansichten, wir sind noch auf der Suche nach dem Experten für dieses Haus. Ein Bild von der Wand ist im Anhang.
 
Thema: Feuchte Wetterwand am Hang
Zurück
Oben