Kesslerwand

Diskutiere Kesslerwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe die Absicht einen Rundbogen in eine Wand einzubringen, die Wand ist im Bauplan als Kesslerwand aufgeführt. Kann mir jemand sagen ob...
A

anonymus

Guest
Hallo,
habe die Absicht einen Rundbogen in eine Wand einzubringen, die Wand ist im Bauplan als Kesslerwand aufgeführt. Kann mir jemand sagen ob das problematisch ist oder ob ich einen Statiker beauftragen muss?
Habe die Suchmaschinen schon befragt, konnte aber nichts finden.
Vielen Dank
 
Kesslerwand-Erklärungsversuch

Hallo,

ich bin zwar kein Statiker, habe mich aber soeben mit einem darüber über dieses Thema gesprochen. Kesslerwände wurden bis in die 50'er Jahre gebaut, mit "Eisenstreifen" versehene Wände, als tragene Wände ausgebildet, obwohl nur 12cm stark. Später "verboten" da bei Beschädigung der Eisenbänder die Wand ausknickt. -soweit in Kurzform. Daher kann ich Ihnen nur DRINGEND empfehlen einen Statiker zu Rate zu ziehen.

Grüße
minimax
 
Thema: Kesslerwand

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.733
Ruhestand
R
Zurück
Oben