Dämmwand

Diskutiere Dämmwand im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Unser Haus von 1910 hat im Dachgeschoss gemauerte Wände aus schwemmsteinen vor dem dach. Nun ist dort der putz total weich und auch die steine...
E

emma2

Beiträge
39
fachwerk-I14060_2014112221642.jpgUnser Haus von 1910 hat im Dachgeschoss gemauerte Wände aus schwemmsteinen vor dem dach. Nun ist dort der putz total weich und auch die steine sind teilweise weggerutscht, da man dort versuchte rigipsplatten anzubringen. Also die mMauer muss weg. Nun bleibt die Frage wie soll das dach gedämmt werden? Unsere idee, da wir angst vor Schimmel und co. haben... dem dach seinem gewohnten zustand wieder zu geben. Sprich dämmsteine bergen und wand wieder aufbauen mit der kleinen Änderung das es statt wie jetzt 1.20 m wand breite zur tragenden, nur noch 30 cm betragen sollte um raum zu gewinnen. Die dadurch enstehende schräge wollten wir mit vollholz zur decke nachahmen. So das die luft an den Sparren weiter zirkulieren kann ohne sie dicht zu machen und trotzdem zu "dämmen". Macht das Sinn? Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich damit meine.... ich hänge noch fotos dran. Das ist die wand. Dahinter hohlraum und dachsparren.
 
fachwerk-I14060_2014112222242.jpgoriginal Zeichnungen

Unten links neben den fenstern kann mann diese Wand sehen, die Sparren dahinter.
 
Thema: Dämmwand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben