wärmeleitwert von feldsteinen

Diskutiere wärmeleitwert von feldsteinen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Fachwerkler Fuer meine Waermebedarfsrechnung benötige ich den Wärmeleitwert von Bruchsteinmauerwerk (Feldstein) und Lehmziegeln. Die Wände...
K

Kay Grammatke

Beiträge
3
Hallo Fachwerkler

Fuer meine Waermebedarfsrechnung benötige ich den Wärmeleitwert von Bruchsteinmauerwerk (Feldstein) und Lehmziegeln. Die Wände des Hauses bestehen im UG aus Feldsteinmauerwerk, im OG aus einem Verbund aus Feldsteinen als Außenmauer, die auf der Innenseite mit Lehmziegeln verblendet sind.

Kann jemand Angaben dazu machen? Gibt es evtl. Literaturverweise?

Vielen dank fuer die Antwort schon mal im Voraus und viel spass beim Weiterbauen ;-)))
 
Wärmeleitwert

hallo,
anbei einige Werte in W/(m.K):
Granit: 3,50
Sandstein: 2,10
Kalkstein: 2,30
Schiefer: 2,00
Grauwacke: 2,10
Schwerlehm: 0,90
Strohlehm: 0,18
MfG
J.E.Hamesse
 
Hallo Herr Hamesse

Danke fuer die schnelle Antwort.

Ich fuerchte die 3.5 fuers EG sind es dann...

Gruss Kay
 
Thema: wärmeleitwert von feldsteinen
Zurück
Oben