Wände versetzen

Diskutiere Wände versetzen im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - hallo! ich habe vor, das erdgeschoss eines ca 150 jahre alten bauernhauses zu renovieren (elektro, sanitär böden usw..) meine frage bezieht sich...
D

drake666

Beiträge
2
hallo!
ich habe vor, das erdgeschoss eines ca 150 jahre alten bauernhauses zu renovieren (elektro, sanitär böden usw..)

meine frage bezieht sich auf das versetzen bzw, entfernen von diversen wänden!
wen muss ich holen (baumeister? architekt?) der mir sagen kann welche wände ich versetzten bzw wegreissen kann?

die im plan rot gekennzeichneten wände würde ich gerne versetzen und die blauen neue einziehen!
die gelbe linie ist ein langer stahlträger!

danke im vorraus
 
Ein Stahlträger

deutet auf statisch relevante Umbauten in der Vergangenheit hin. Das sollte sich ein altbauerfahrener Statiker vor Ort anschauen. Da irgendwelche Tipps aus der Ferne zu geben kann zu fatalen Ergebnissen führen.
MfG
dasMaurer
 
Wände raus!

Das sehe ich wie Herr Warnecke: Statiker holen. Vermutlich ist das Mauerwerksstück unterhalb der Mitte des Stahlträgers tragend.

Neben dem was auf dem Stahlträger draufsteht geht es aber auch um Spannrichtungen der Decken, Aussteifung des Gebäudes, etc. weshalb nicht einfach Wände entfernt werden dürfen.

Also nicht einfach den Hammer nehmen und sich später über Risse wundern - der Weg zur Hölle ist meist mit guten Absichten gepflastert.

Lass Dich einfach beraten, die ein oder andere Wand kann da ziemlich sicher entfallen.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Wände versetzen

Ein guter Zivilingenieur wirds in Österreich schon richten.

Grüße vom Niederrhein
 
.... tja, da fehlen mir doch schon einige Kenntnisse des benachbarten Sprachraumes :)))

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Thema: Wände versetzen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
923
MatthiasS
M
M
Antworten
6
Aufrufe
1.829
Georg Böttcher1
G
A
Antworten
3
Aufrufe
1.510
Bettina Ingenkamp
B
W
Antworten
2
Aufrufe
944
willi
W
Zurück
Oben