Trennwände im Fachwerkhaus

Diskutiere Trennwände im Fachwerkhaus im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Haben Trennwände im Fachwerkhaus immer den gleichen Balkenaufbau? Wandlänge 3,40m, Höhe 2,50m. Möchte das Fachwerk gerne freilegen, was ist zu...
F

filafalo

Beiträge
7
Haben Trennwände im Fachwerkhaus immer den gleichen Balkenaufbau? Wandlänge 3,40m, Höhe 2,50m. Möchte das Fachwerk gerne freilegen, was ist zu beachten?
 
Fachwerkinnenwände

Fachwerkinnenwände bestehen aus senkrechten Stützen und waagerechten Riegeln, die Feldgröße variiert. Manchmal gibt es eine Büge bzw. Strebe an der Bundwand.
Was ist zu beachten:
- die Oberfläche der Hölzer ist sägerauh oder mit dem Beil aufgerauht,
- die Ausmauerung ist bündig bzw. zum Teil überstehend,
- das Freilegen vermindert drastisch die Schalldämmung der Wand,
- Decken- und Fußbodenanschlüsse müssen nachgearbeitet werden,
- Elektroinstallationen (Lichtschalter, Steckdosen) gehen nur noch als Freileitung.

Viele Grüße
 
Desweiteren

kann es sein, wenn die Wände zwischen Errichtung und heute schon mal saniert wurde, dass auf den Pfosten, Riegeln und Streben ein Putzträger angebracht wurde.
In Frage kommen Schilfrohrmatten, Ziegelgewebe, oder Metallrabitz. Ansonsten stimme ich mit Georg überein.

Grüsse Thomas
 
Thema: Trennwände im Fachwerkhaus
Zurück
Oben