Lehmwände mit Platten verkleiden??

Diskutiere Lehmwände mit Platten verkleiden?? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo! Ich bin gerade mitten in der Sanierung eines alten hauses, welches komplett mit lehmwänden (zwischen 70 u. 100 cm dick) gebaut wurde. Als...
D

Daniel

Guest
Hallo!

Ich bin gerade mitten in der Sanierung eines alten hauses, welches komplett mit lehmwänden (zwischen 70 u. 100 cm dick) gebaut wurde. Als Fundament für die Lehmwände wurden Kalksteine verwendet, die Wände sind trocken und bereits vom alten Kalk-verputz befreit.

Nun meine Frage: habe ich eine Möglichkeit, die Wände mit Platten zu verkleiden oder müssen diese mit Lehmputz verputzt werden?
Das angenehme Raumklima der Lehmwände (Sommer kühl, Winter warm) möchte ich auf jeden Fall erhalten, somit sollte die Platte atmungsaktiv und feuchtigkeitsabsorbierend sein.

Hintergrund zur Plattenverkleidung: zu Erstellungszeit des Hauses wurde nicht mit Wasserwaage gemauert -> daher sind die Wände auch nicht entsprechend gerade ; )
Um mir das Auftragen von teilweise 5 cm Putz, welcher für einen geraden Wandverlauf nötig wäre zu ersparen, dachte ich es wäre effizienter mit Platten zu verkleiden.

Wäre dankbar über Hilfe!

Lieben Gruß!
 
Innenputz

Hallo Daniel,
warum willst Du einem alten Haus den "Charme" einer 80-iger Jahre Sozialwohnung verpassen?
Kämpfe nicht gegen Dein Haus, sondern lebe mit ihm in Eintracht.
Dazu gehören auch krumme Innenwandflächen.
Als Putz ist Lehm die erste Wahl, ich empfehle dir auch die Oberfläche mit Lehm zu gestalten, also das Material bewußt zu zeigen.
Neu zu setzende Innenwände und Wandflächen, die aus konstruktiven Gründen lot- und fluchtrecht sein müssen (z.B. Türgewände), sollten gerade sein; hier kann auch anderes Material verwendet werden, wie z. B. Vormauerungen oder Trockenbausysteme.
Das kann auch ein reizvoller gestalterischer Kontrast sein.

Viele Grüße
 
Leider zu ungerade!

Hallo!

Danke für die rasche Antwort!

Naja, es verhält sich leider so, dass die Wände WIRKLICH nicht gerade sind, leider auch schon zuu ungerade um es mit Putz noch als "Flair" durchgehen lassen zu können ; )

Für meinen geschmack möchte ich gerade Wände, da der Stil des Hauses schon durch zahlreiche andere Elemente wiedergegeben wird.

Gibt es überhaupt Platten, die für eine Verkleidung von Lehmwänden geeignet sind od. ist davon generell nur abzuraten?

Meine Vorgangsweise wäre ein Grobanwurf mit Lehmputz, danach Anbringen von Platten.

Od. mach ich da was falsch?

Lieben Gruß!
 
Hallo Daniel!

Wissen sie zufällig, ob es sich bei Ihren Wänden um einen Lehmwellerbau handelt?

gruß Ronny
 
Hallo! Danke für den Tip vom gruen-ziegelwerk! : )

ich denke, diese platten sind das, was ich suche!

-> nein, ich glaube nicht dass es sich um einen wellerbau handelt - die wände sind aus "lehmziegeln" auch bezeichnet als "quaderstock" gebaut. Jeder Ziegel ist einzeln von der Mauer trennbar und ca. doppelt/dreifach so groß wie ein moderner Ton-Mauerziegel.

Warum?

lieben gruß & vielen dank für die antworten!
 
Plattenbau

Hallo
Charm hin und gerade Wände her!

Wenn Sie gerade Platten aus Lehm hinmachen und sich dahinter eine auch noch so kleine "Luftblase" oder Luftschicht bildet wird das Ihrem alten Lehmhaus nicht zuträglich sein und Ihre Kinder oder noch Sie werden wieder sanieren müssen!

Besser wäre dann doch die 5 cm aufzuputzen und dadurch eine homogene Masse beizubehalten.

Wenn Ihnen dann die Lehmoberflächen nicht gefällt (es gibt auch weissen Lehm (claytec, u.a)) machen Sie noch einen mehrlagigen Luftkalkputz drauf und streichen mit Kalk- oder KalkKaseinfarbe (z.B. www.solubel.de)
Dann haben Sie eine gerade Wand und die besten Materialien für Ihr en Innenraum!
Schadensfrei bis die nächsten Jahrzehnte (Jahrhunderte)! Garantiert!

FK
 
meinen maurern

und putzern hab ich zuallererst die wasserwaage weggenommen, gleich darauf die abziehlatte. aber: jeder, wie er mag... gruß, carmen
 
Innenwanddämmung

Hallo,
die Innenwanddämmung von Unger-Diffutherm aus Chemnitz
(Weichfaserplatten)kannst du in bis zu 4cm dicken Lehmputz drücken und danach wieder mit Lehm verputzen.
Hohlräume hinter den Platten gilt es zu vermeiden.

www.Unger-Diffutherm.com

Liebe Grüße
 
VIELEN DANK!

...für die allesamt fachkundigen antworten!

nach einer nachdenk-nacht werde ich wohl nun doch nur mit lehm verputzen (nachdem ich ohnehin schon so viel putz auftragen muss, um keine hohlräume hinter den platten zu haben, kommts auf den feinputz auch nicht mehr an)
-> werde demnächst bilder der bauarbeiten online stellen : )

vielen lieben dank für alle antworten!

daniel
 
hallo....

Hallo Daniel,

auch ich habe/hatte das Problem und habe meine Platten, mit denen ich die Wände verkleidet habe komplett wieder runter geholt...

Ich habe mich doch deutlichst durch dieses Forum überzeugen lassen, dass "gerade und glatte" Wände doch nicht so dolle sind...

Ich habe bei meinen Wänden 15cm auf knapp 4 meter höhe!!!!! die die Wand aus dem Lot läuft... und ich muss sagen es sieht verputzt doch deutlich besser aus... und so schwer wie gedacht ist es auch für Laien nicht zu verputzen...

Gruß Jan
 
Um welche "Ungenauigkeit" handelt es sich denn dabei?

Belassen Sie ja den Charme dieser Ungenauigkeit, denn das ist ja gerade das, was Sie von der Sterilität des Geraden (Gipskartongesellschaft!!) unterscheidet bzw. unterscheiden soll.
Georg, Florian und Ronny haben da ja bereits in die richtige Richtung verwiesen.

Um welche Ungenauigkeiten handelt es sich denn bei Ihnen?
Ihre Entscheidung mit Lehmgrundputzen die Wände aufzuarbeiten ist eine richtige Entscheidung.
Sollte man die Möglichkeit haben, diese Arbeiten noch mit einer Verputzmaschine erledigen zu können, so kann man da mit bis zu 7 cm Putzauftrag in einem Arbeitsgang arbeiten.
Und so kann man optisch eine Begradigung der Flächen erreichen, obwohl die bauliche Begleitung der Ungenauigkeit beibehalten wird.
Mit Gewebeeintrag und Trocknungszeiten sollte man sich dann aber auch noch befassen und auseinandersetzen.

Lehmverspritzende Grüße
Udo
 
I186_20051123215536.jpgNachtrag...

...was Putzstärken angeht.

Lehmiger Gruß
Udo
 
Putzfrage

Hallo

Wenn Sie sowieso mehrlagig arbeiten (müssen) kann auch die letzte Lage ein Grundputz sein, der etwas gröber ist!

Wenn Sie dann mit KalkKaseinFarbe drüber gehen und nicht ganz genau hinschauen merken Sie's nicht ob und welcher Oberputz drauf ist!

Da kommt es dann darauf an, welche Wand es ist und wie "schön die ausschauen soll!

FK
 
herzlichen dank!

...an udo, jan und florian!

habe mir nun zwischenzeitlich einige bilder von wänden u. häusern angesehen, welche die lehmputz methode ohne wasserwaage und latte durchgeführt haben und kann mich mittlerweile mit der "ungeraden" optik sehr gut anfreunden!

meine "ungeradigkeiten" bewegen sich im 5-7 cm bereich von boden- zu deckenkante.
ich hoffe, mit einer verputzmaschine auch den lehmputz auftragen zu können.

nach den ganzen anregungen hier werde ich nun komplett auf platten verzichten (danke, jan! : )) und alles mit putz aufarbeiten.
Bei den zu putzenden Wänden handelt es sich um alle wohnräume (wohnzimmer, küche, schlafzimmer usw.) ->
ich hoffe hier entsprechende materialien zu finden um einen verhältnismässig feinkörnigen feinputz als letzte schicht auftragen zu können.

werde demnächst ein bild der wände online stellen, um zeigen zu können welche grundsubstanz vorhanden ist.

Kann Lehmputz auch selbst angerührt werden oder empfiehlt es sich hier fertigmischungen zu verwenden? (aufwand/kosten verhältnis?)

vielen dank für die antworten - ich denke mir dadurch schon einige fehler erspart zu haben! : )
 
bei der neuen begeisterung

nur noch ein kleiner hinweis: an stellen, wo installiert werden muß (küche!) darauf achten, daß in diesen bereichen zumindest eine halbwegs waagrechte fläche entsteht, sonst muß überall unterlegt werden! frohes schaffen, carmen
 
Wandheizung?

Achja - noch vergessen!

ich plane auch eine erdwärme/wandheizungskombination.

sollen die rohre der wandheizung unter oder auf dem ersten grobputz gelegt werden?
 
Hier macht sich...

...eine vor Ortbesichtigung sicherlich bezahlt, aus der alle weiteren Lösungen heraus abgeleitet werden können.
Wann und wie eine Wandheizung aufgelegt werden sollte, wo welcher Putzaufbau in welcher Stärke erfolgen kann, wie die Bauteilanbindungen aussehen sollen, was für Oberflächen abschließend gewünscht sind, wie müssen Detaillösungen erarbeitet werden, die z.B. an Fensterbereichen sind, Decken- und Bodenanbindungen usw. usw.

Hilfreiche Grüße nach AT,
Udo Mühle
 
Thema: Lehmwände mit Platten verkleiden??

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.244
Elke3
E
C
Antworten
0
Aufrufe
1.006
coolybenny
C
K
Antworten
5
Aufrufe
1.789
Olaf aus Sachsen
O
M
Antworten
3
Aufrufe
1.789
Lehmbaustoffe-Schleusner
L
K
Antworten
19
Aufrufe
4.082
Fred
F
Zurück
Oben