Feuchte Wände im Raum über Lehmkeller

Diskutiere Feuchte Wände im Raum über Lehmkeller im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben uns vor Kurzem ein älteres Haus mit Lehmkeller gekauft und ich habe folgendes festgestellt: Im Wohnraum über dem Keller sind die...
M

MGr

Beiträge
2
Hallo,
wir haben uns vor Kurzem ein älteres Haus mit Lehmkeller gekauft und ich habe folgendes festgestellt:
Im Wohnraum über dem Keller sind die Wände auf dem ersten ca 20-30cm feucht. Es ist zwar kein Schimmel zu sehen aber teilweise leichte Beulen unter der Tapete und ich habe es mit einem Feuchtigkeitsmesser überprüft. Über diesen ersten 20-30cm sind die Wände wieder trocken. Meine Frage ist, ob das durchaus normal ist, dass eine Restfeuchtigkeit über einem Lehmkeller existiert oder ob ich es überprüfen lassen sollte?
Vielen Dank im Voraus
 
Moin Mgr,

handelt es sich um Innen- oder Aussenwände?

Habt ihr weitere Schadensursachen ausgeschlossen?

Gruss, Boris
 
Hallo Boris

es handelt sich sowohl um Innen- als auch Außenwände. Bis jetzt habe ich keine weitere Ursachenforschung betrieben. Wollte deshalb erstmal herausfinden ob es vielleicht recht normal ist, dass eine gewisse Feuchtigkeit vom Keller noch nach oben kann.
Ich kann nur sagen, dass weitere Räume die direkt an den beschriebenen anschließen keine feuchten Wände aufweisen obwohl es die gleiche Außenwand ist. Es beschränkt sich halt nur auf dem Raum direkt über dem Keller.

Gruß
Marco
 
Moin MGr,

dann mal weiter im Text:

Aufbau Kellerwände, Hauswände, Baujahr, Lage (Hang?) und eben die Abklärung, ob da nicht z.B. eine undichte Wasser-, Abwasser- oder Hzg.-Leitung drinliegt.

Ein paar Fotos helfen natürlich auch weiter......

Gruss, Boris
 
Feucht im Lehm

Hallo,

wie alt ist das Objekt?
Es deutet drauf hin, dass die Sperre versagt zum Lehmkeller - der hat weniger damit zu schaffen.
 
Thema: Feuchte Wände im Raum über Lehmkeller

Ähnliche Themen

K
Antworten
20
Aufrufe
2.103
Katrin
K
M
Antworten
17
Aufrufe
9.157
Georg Böttcher1
G
H
Antworten
5
Aufrufe
528
Hobbysanierer2
H
Zurück
Oben