Feuchtes Haus

Diskutiere Feuchtes Haus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Unser Haus zieht von unten Feuchtigkeit, so daß außen und innen der Verputz bzw. die Farbe abfällt. Was kann man dagegen tun ohne eine Dränage...
K

Karin Zimmermann

Guest
Unser Haus zieht von unten Feuchtigkeit, so daß außen und innen der Verputz bzw. die Farbe abfällt. Was kann man dagegen tun ohne eine Dränage zulegen?
Mir viel dazu ein, welche Verputztechnik wird eigentlich in Venedig gegen die Feuchtigkeit verwendet?
Kann mir jemand helfen???
Für eine fachmännische Antwort bedanke ich mich im voraus ganz herzlich.

Karin Zimmermann
 
da

Oberfranken nicht in Italien liegt, wird auch eine deutsche Baumethode helfen. Doch dazu brauchen wir hier in der Runde mehr angaben, denn sonst wäre unsere Antwort auf deine pauschale Frage auch nur - Feuchtigkeit fernhalten. Also bitte in deinem Interesse erst mal das Gebäude und die Bodenverhältnisse beschreiben, Foto ist immer dienlich....
 
Wörtlich übersetzt nimmt man in Venedig wohl den stucco veniziano. Aber der fällt dort auch überall von den Wänden.
Sie können es ja mal probieren, fallen Sie bei Preisen und Aufwand für die mehrlagige technik aber nicht gleich um. Qualität hat ihren Preis.

Grüße vom Niederrhein
 
Trockenlegen

Hallo, wir sind auch gerade dabei ein Haus trockenzulegen.
Wir machen uns die Mühe und hacken alle Wände quer auf um eine 0,5mm dicke Teichfolie als Kapillarsperre einzuziehen. Dabei machen wir immer etwa 1,5m auf und mauern dann die Wand wieder zu. Wenn der Mörtel fest ist wird das nächste Stück gemacht. Bei den Ziegelwänden ist es noch relativ einfach aber die Sandsteinwände machen viel Aufwand.
Die Kosten sind dafür sehr gering da wir alles selber machen.
Es gibt noch eine Methode bei der die Wände trockengeheizt werden und dann Paraffin eingelassen wird. Soll eine super-Wirkung haben und man muß nichts aufmachen. Der Meter kostet etwa 100 €
 
Hallo Karin,

weshalb "zieht" das Haus Wasser? Wenn es nicht mit der Bodenplatte im Schlick steht wird da nicht viel "Zug" sein.

Ein paar mehr Angaben =>

- Gibt es einen Keller
- Aus welchem Material ist dieser / der Sockel?
- Ist dieser verputzt / verklinkert? (Mit welchem Material ...)
- Wie hoch liegt das Erdgeschoss über dem Gelände
- Ist das Haus bewohnt / beheizt?
- .........
- Bilder zu den Problempunkten wären hilfreich.

Es wäre schade eine falsche Maßnahme durchzuführen, die möglicherweise nichts bringt und dafür viel Geld verschlingt. Wenn beispielsweise immer wieder Kondensat im Bodenbereich der Wände zu finden ist wird auch eine Horizontalsperre zu keinem Erfolg führen.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Feuchtes Haus

Vielen, vielen Dank für Euere Antworten und Euere Bemühung. Wie ich sehe, muss ich mehr ins Detail gehen. Melde mich dann wieder mit Foto.Danke!
 
Thema: Feuchtes Haus
Zurück
Oben