Feuchte Bruchsteinmauer in tropischem Klima

Diskutiere Feuchte Bruchsteinmauer in tropischem Klima im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo an Alle, baue in Panama, es bestehen bloss die dicken Aussenwände aus Bruchstein und eine Betonplatte, der Rest wird neu 'reingesetzt'. Die...
S

Sara Battelli

Beiträge
3
Hallo an Alle,

baue in Panama, es bestehen bloss die dicken Aussenwände aus Bruchstein und eine Betonplatte, der Rest wird neu 'reingesetzt'. Die Wände enden im Erdreich, das zukünftige Hotel wird klimatisiert werden, in Panama kennt man keine Horizontalsperren.

Was kann ich tun, damit Boden und Wände nicht feucht bleiben und das gesamte Erdgeschoss feucht wird? Habe einmal in Venedig im 1.-stock das Problem mit einer vorgesetzten nicht speziell gegen oben hinterlüfteten Gipskartonhaut gelöst. HAt prima geklappt. Habe aber an diesem Ort Zweifel. Feuchtes Klima, da trocknet nicht mal die Wäsche in einem Tag an der Luft.

Was meint ihr?
Danke und liebe Grüsse aus der Schweiz
 
ZUSATZ

Was ich sagen sollte. Die beiden Bruchsteinmauern schliessen an nebenstehende Gebäude an, d.h. die Feuchtigkeit, sollte auf der anderen Seite irgend eine Form von Dichtung vorgenommen werden, würde auf 'meiner Seite' entweichen wollen. Lohn es sich vielleicht am ehensten, die Wand so stehen zu lassen?
 
Bruchsteinmauer

ich kenn ja die Gegebenheiten nicht genau, aber in diesem Fall wäre wohl die sinnvollste Lösung die Wände mit Luftkalkmörtel zu verputzen.

Grüsse Thomas
 
Hallo,

am ehesten würde ich in sg. Entwicklungsländern mal konstruktiv richtig Bauen, d.h. hier Horizontalsperren, einführen.
Wie für tropische Bedingungen die Klimaanlage zu dimensionieren ist, m.E. mit Entfeuchtung, sagt Ihnen am besten ein Ing. für Technische Gebäudeausrüstung, hier auch kurz TGAler genannt, in Panama eher englisch "Engineneer for HVAC".

Grüße
 
Danke

Hallo und danke fuer die bisherigen Antworten..
Danke fuer den Tip bzgl. Klimaanlage. Horizontalsperren einbauen....kennen Sie ein System, das man denen beibringen koennte, ohne die zuständige Firma dafuer einfliegen zu mössen?
 
Horizontalsperre

ich kenne ja den vorliegenden Lastfall nicht, aber ich frage mich ernsthaft, warum bei einem Bruchsteinmauerwerk eine Horizontalsperre notwendig sein soll?
Hier liegt wohl eher der Hauptaugenmerk an dem Problem der Kondensfeuchte.
Diese wiederum kann man mit reinem Luftkalkmörtel und Klimaanlage weitgehend in den Griff bekommen.


Grüsse
 
feuchte bruchsteinmauer in tropischem Klima

Es ist eine schwierige Sache neue Wege zu gehen.
Wir arbeiten seit Jahren im Bereich der aufsteigenden Feuchtigkeit Wir können von uns behaupten dass wir ein System entwickelt haben was ihnen helfen kann. Unser system ist vom TÜV geprüft und zertifiziert.
Für rückfragen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.
Mailadresse: **********
oder 0170 3675092

vielen Dank.
 
@michael

welche art von System das wohl ist..Bitte hier mal genauer beschreiben ..Haben sicherlich viele Interesse dran..LG :pS
 
Mauertrocknungmichler

Hallo und schönen guten Abend,
Wir vertreiben ein System das auf elektrokybernetischer Basis arbeitet.
Es erzeugt mittels Impulsgeneratoren ein speziell auf das Mauerwerk abgestimmte elektromagnetische Felder.Diese Felder gehen mit den in der Wand befindlichen Wassermonekülen eine Resonanz ein. Dadurch wird der Feuchteanstieg gestoppt und das Mauerwerk trocknet bis auf die Naturfeuchte aus - auch Erdberührend. Der TÜV hat einen signifikanten Rückgang der Feuchtigkeit zertifiziert. Soweit ich weiß heißt das schon etwas. Denn in meinem eigenen Haus Fachwerk gebaut um 1880 mit Teilunterkellerung Gewölbe funktioniert es auch. Das haben Messungen vor Installation und nach einem Jahr gezeigt.
Übrigens es waren Messungen mit der Karbit-Methode - wie man mir sagt Gerichtsverwertbar. Bei mir hat es geholfen. Es arbeitet europaweit u.A. in Kulturdenkmälern und Privathäusern sogar in Dubai -- auch sehr warm -
Weitere Auskunft unter ********** oder 0170 3675092
Schönes Wochenende
Michael Michler
 
>>>“Der TÜV hat einen signifikanten Rückgang der Feuchtigkeit zertifiziert”<<<

Wo kann man den das nachlesen.
Bis dato fehlt jeder wissenschaftliche Beweis das derartige “Zaubereien” funktionieren.

Grüße
Oliver Struve
 
feuchte Buchsteinwände

Hallo Herr Michler,
schön das Sie das Forum wieder mal besuchen.
Wie ich sehe, haben Sie nicht nur die Schwammbekämpfung mit Ozon und die Mauertrocknung mit Zauberkästlein im Angebot, jetzt sind Sie auch noch Energieberater. Na dann kann man hoffen das die Erderwärmung endlich zurückgedrängt wird.

Viele Grüße

p.s. Es gab 2008 schon einmal einen Thread zu diesem Thema unter der Nr. 90962.
 
Elektrokybernetische Basis?

Echt voll Klasse. Das läuft bei mir ganz klar unter "Nicht empfehlenswert".

Ob Ihre Bruchsteinmauern wirklich Wasser ziehen? Das können wir alle hier so aus der Ferne nicht klären. Für Ihre Betonplatte wäre sicher neben einer Bitumenschweißbahn auch eine mineralische Dichtschlämme einsetzbar. Beides ist einfach verarbeitbar ohne eine "Task Force" aus Europa.

Grüße

Thomas
 
System

Nun meine oben gestellte Frage wurde bis Dato nicht beantwortet..Um welches System handelt es sich denn nun??
Oder heißt das System einfach nur System ..
Wenn das System TÜV geprüft und zertifiziert ist würde ich gerne die Berichte lesen.
Auch würden mich angebliche Referenzgebäude in Deutschland intresieren wo man ggf.mal anfragen kann.

LG.Peter Schneider
 
Moin Sara,

"Lohn es sich vielleicht am ehensten, die Wand so stehen zu lassen?"

Wenn das möglich ist, hast du deine Frage doch schon selbst beantwortet, oder?

Wozu sollte die Wand trockener werden, als die Luft drumherum?

Ich denke mal grundsätzlich kannst du viele unserer europäischen Vorstellungen da drüben schlicht vergessen, weil's nix bringt. Wenn helfen dir die traditionellen Bautechniken dort weiter.

Solange es nicht muffig oder moderig riecht würde ich das Ganze wie schon geschrieben der Klimaanlage überlassen, die Wand evtl. noch vorsichtig abdampfen.

Gruss, Boris
 
Mauertrocknungmichler

Hallo zusammen,
unser System ist wie beschrieben vom Tüv Rheinland zertifiziert. Unter der Nr. 105703 können Sie dies nachlesen.
Die Fa. Ecodry die dieses System entwickelt hat und es auch vertreibt finden Sie zum Nachlesen ebenso im Internet.
Es stimmt dass ich auch Energieberatungen durchführen kann.
Dazu habe ich beim TÜV Süd Kurse erfolgreich absolviert und bin bei der BAFA gelistet. Ich bin davon überzeugt dass das System von Ecodry funktioniert und kann es guten Gewissens weiterempfehlen. Die Aussagen sind wissenschaftlich untersucht und fundiert. Die Erde ...
 
Na und Nun

Ok nun weiß ich schon mal wie das Zauberkastensystem heißt..Leider kann ich auf der Seite des Herstellers keinerlei Prüfzeugnisse , wissenschaftliche Berichte,Nachweise etc. sehen.
Referenzen kann sich jeder hinzaubern und gute Redaktionelle Berichte bekommt jeder der nur anständig Werbung bei dem entsprechneden Blatt etc macht.
Sorry für mich macht das ganze einen sehr unseriösen Eindruck

LG.Peter Schneider
 
Ecodry

Zertifizierungen, Prüfurkunden usw. von solchen und ähnlichen "Zauberkästchen" beziehen sich immer nur auf die Unbedenklichkeit hinsichtlich gesundheitlicher Gefährdung durch Strahlung, Störung von Rundfunk- und Telefonempfang, Stromschlag...
Das heißt es gibt Bestätigungen darüber, das von solchen Anlagen keinerlei Wirkung ausgeht. Denn wenn Sie in der verkündeten Weise funktionieren würden, hätte das fatale Folgen auf Menschen, Tiere und Pflanzen in der Umgebung. Die verfügen nämlich alle über kapillare Systeme, in denen sich Flüssigkeit befindet.

Viele Grüße
 
Mauertrocknungmichler

Was wären die Kreaturen ohne Flüssigkeit.
Wissenschaftlich erwiesen ist, dass Wasser mit Salzen durchsetzt elektrisch leitend ist. Die Frequenz ist ebenso bekannt. Wird dies nun gestört verliert das Wasser die fähigkeit weiter zu steigen. Die getrockneten Stellen kristallieren. Diesmal ein gutes Zeichen. Das Störfeld ist für Menschen und Tiere sowie für Bauwerke ungefährlich.
Zum anderen: Ich habe noch nicht gehört dass man Gutachten vom TÜV manipulieren kann.
Also wie wäre es wenn man diese Tatsachen einfach akzeptiert.
Man kauft sich ja auch von Zeit zu Zeit ein neues Auto weil es technische Neuerungen hat, die man sich vorher nicht vorstellen konnte. Plötzlich sind sie technischer Standard.Das erste Auto hatte keinen Spurassistenten.
Danke

Michael Michler
Energieberatung
 
Mein lieber Energieberater,

wenn, wie Sie sagen, der TÜV Ihrem Zauberkasten etwas zertifiziert hat dann lassen Sie doch bitte das Zertifikat sehen.
Müsste doch ganz einfach seien das hier oder auf Ihre WEB- Seite einzustellen.

Ich wäre sehr interessiert an einem Zertifikat des Tüv welches die Funktion bestätigt, bis jetzt gibt es noch keins.

Den Rests siehe den Beitrag von Herr Böttcher.

Grüße
Oliver Struve
 
Zertifikat

Lieber Oliver ..
Wir werden so ein Zertifikat vermutlich niemals zu sehen bekommen.Vermutlich müssen wir alle erst einen Zauberlehrgang absolvieren damit er sichtbar wird....
Hex Hex Gruß aus dem Norden

Lg.Peter Schneider
 
Thema: Feuchte Bruchsteinmauer in tropischem Klima
Zurück
Oben