Wachs oder Lack?

Diskutiere Wachs oder Lack? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Wir wollen in Kürze unseren Dielenfussboden aufarbeiten. Nun stellt sich die Frage, was ratsamer wäre: Wachs oder Lack. Ich habe mir hierzu schon...
S

Steffi

Guest
Wir wollen in Kürze unseren Dielenfussboden aufarbeiten. Nun stellt sich die Frage, was ratsamer wäre: Wachs oder Lack.
Ich habe mir hierzu schon einiges angelesen, aber Wachs sowie Lack hat negative Eigenschaften.
Bei Wachs muss mind. einmal im Jahr nachgewachst werden und Lack kann abplatzen, wenn was drauffällt.
Jetzt habe ich von Treppenlack gehört, der wiederstandfähiger ist...?
Und wie krieg ich die Zwischenräume zu?
 
Osmo Hartwachsöl

Hallo, wir nehmen Hartwachsöl von Osmo, weil sich bei uns genau die selben Fragen gestellt hatten. Einerseits wollten wir die Dielen nicht zukleistern, andererseits war ich dann auch schon bereit, alle Jahre mit der Bohnermaschine zu wachsen. In der Küche wäre Wachs allerdings nicht so gut (Wasserflecken ...). Die Dame aus dem Holzzentrum hat uns wärmstens Osmo Hartwachsöl empfohlen (und die hat schon 20 Jahre Berufserfahrung) und das haben wir auch gekauft. Man muss nichts nachwachsen, nur Pflegemittel ins Wischwasser (nebelfeucht wischen). Außerdem, und das hat mich überzeugt, sie hatten Dielen im Eingangsbereich des Geschäftes so behandelt, und sie sagte mir, wenn bei Regen Leute reinkommen und alles vollmatschen - warten, bis es trocken ist und einfach wegfegen. Die Dielen sahen gut aus, und das überzeugt ja schon, oder? Grüße Annette PS: Wir machen das auch auf unsere Treppe drauf. Ebenso kann man mit den Resten Holzbalken innen behandeln...
 
Wachs oder Lack ???

Leider ist mir unsere nette Anette zuvorgekommen.
Natürlich hat sie Recht mit ihrer Aussage, dass
Wachs kurz - u. langfristig eindeutig besser ist als ein Lackanstrich.
Es ist immer eine Gratwanderung, ein bestimmtes Produkt zu empfehlen.
Da wir aber seit vielen Jahren mit den Produkten
der von Anette empfohlenen Firma arbeiten, kann ich nur beifällig nicken und ihre Aussagen bestätigen.
- Viele Grüsse - Andreas Milling
www.tischlerei-milling.de
 
auch wir können nur den gleichen Tipp weitergeben. Wir haben und werden unsere Böden mit Hartwachsöl von Osmo behandeln. Aber auch unsere Deckenbalken habe ich damit geölt.
Desweiteren bearbeiten wir auch unsere alten Schränke nach der Restauration damit.
Viele Grüße
PAT
 
Hallo Steffi ,

zu deiner Frage nach den Zwischenräumen. Wenn ihr den Boden abgeschliffen habt, müßt ihr vom vorletzten Schleifgang (80 Korn) den Schleifstaub aufheben. Diesen dann mit einem Bindemittel (Fugenkitt, Weißleim und Wasser) vermischen. Mit dieser Mischung dann die Fugen und Risse verfüllen. Trocknen lassen. Danach dann den letzten Schleifgang mit 120 Korn vornehmen.
Das Bindemittel bekommt man im Baumarkt.

Viele Grüße

PAT
 
Wachs oder Lack

Hallo,
ich würde die Küche lackieren, den Rest Ölen und Wachsen. Vorteil beim Ölen und Wachsen: Der Boden kann sich mit Öl vollsaugen bevor der Wachs darauf kommmt. Wachs ist kein Imprägnierschutz. Gepflegt wird der Boden mit einem rückfettenden Pflegemittel was mit ins Wischwasser kommt. Von ÖL-Wachs Mischungen ist nicht viel zu halten, besonders von der mehrfach genannten Firma. Wenn ich ein Holz habe was viel saugt kann ich es schlecht nach behandeln, da das Öl nicht durch das Wachs geht. Wenn ich zu viel Öl-Wachs drauf habe schmiert der Boden und nimmt gerne viel Dreck an.
Treppenlack oder Bootslack sind normaler weise für Harthölzer gedacht, bei Dielen aus Weichholz würde der lack reißen und abblättern , weil er zu unflexiebel ist.

MfG
J. Frase
 
Zwischenräume

... man darf den Boden aber nicht komplett zukitten, die Oberfläche reißt eh beim Schwingen von Holz, wenn man zukittet und komplett versiegelt... Grüße Annette
 
Dielen und Parkett behandeln - alte Frage, neue Stoffe?

Ich möchte bei mir das Parkett im Arbeitszimmer gern versiegeln. In Flur und Wohnzimmer sollen Dielen möglichst dauerhaft aufgearbeitet werden. Meine Fragen wären: welcher Lack lohnt sich für Parkett (Acryl-,Nitritbasis)? Muß ich grundieren? Mit welcher Mischung bekomme ich Risse und Fugen zu? Brauchen Dielenfugen andere, flexiblere Füllungen? Kann man Dielen auch lasieren, und was wäre dabei zu beachten.
Was ist von 2-Komponentenlacken zu halten, da Arbeiten möglichst geruchsneutral verlaufen sollten. Herzlichen Dank im Voraus
 
Thema: Wachs oder Lack?

Ähnliche Themen

J
Antworten
15
Aufrufe
5.605
GEhlerding
G
J
Antworten
10
Aufrufe
4.373
anonymus
A
K
Antworten
6
Aufrufe
4.164
Katrin Paul
K
S
Antworten
2
Aufrufe
6.349
Michael Bräunig
M
N
Antworten
0
Aufrufe
796
NinaHines
N

Neueste Themen

Zurück
Oben