Wachs oder Öl oder was??

Diskutiere Wachs oder Öl oder was?? im Forum Farben & Stuck im Bereich - Liebe Fachwerker, langsam bin ich soweit, dass ich mein Holz in meinem neuen Haus behandeln muß. Jetzt steht natürlich die Frage Öl, Wachs...
K

Karsten Wolf

Beiträge
120
Liebe Fachwerker,
langsam bin ich soweit, dass ich mein Holz in meinem neuen Haus behandeln muß. Jetzt steht natürlich die Frage Öl, Wachs, Wachsöl oder oder....
Ich habe folgende Situation: Fichtenholz an Wand und Decke roh, geschliffen bzw. nur gehobelt. Wir wollen eine farblose Schutzschicht auftragen, auch für die Türen (kein Fußboden).
Welche Anstrichart eignet sich besser und warum.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Je nach Beanspruchung

Hallo Karsten,

das hängt ganz von der Beanspruchung ab. Öl hält wenig aus, Wachs sehr viel mehr und Wachsöl wird wohl dazwischen liegen.

Ich hatte noch einen Rest Fußbodenhartwachs und habe damit eine Zimmertür behandelt. Ich schätze mal, das gehört zu den 150 %-Lösungen. Andererseits ist es eine Kinderzimmertür, die muss einiges abkönnen.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Wachs und Öl

Vor was oder wen wollt ihr das Holz eigentlich schützen? Lasst es so wie es ist und in Ehren nachdunkeln.
Georg
 
Thema: Wachs oder Öl oder was??
Zurück
Oben