Ziegelboden versiegeln

Diskutiere Ziegelboden versiegeln im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Ich habe meinen alten Ziegelfußboden am Dachboden ausgebessert und verfugt. Womit kann ich ihn versiegeln um ihn vor Flecken zu schützen und ihn...
P

Petra Marschalek

Guest
Ich habe meinen alten Ziegelfußboden am Dachboden ausgebessert und verfugt. Womit kann ich ihn versiegeln um ihn vor Flecken zu schützen und ihn besser säubern zu können?

Herzlichen Dank
Petra
 
vielleicht mit "trockne Mauer"?

Hallo,
also es sind Ziegelsteine als Fussboden verlegt? Hm, vielleicht hilft diesesZeugs"trockne Mauer" (von Lugato, glaub ich), aus dem Baumarkt. damit werden Mauern "unsichtbar" überzogen - soll den regen abperlen lassen.
Gruss, ursula
 
Steinöl!

Mal bei den örtlichen Steinmetzen nachfragen.
Es gibt für die Endbehandlung von Natursteinböden ein Öl, dass ähnliche Eigenschaften wie marktübliche Holzöle hat.
Damit kann man auch Ziegelflächen behandeln. Sie bleiben diffusionsoffen, also keine Versiegelung, und erleichtern die Pflege.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Liebe Ursula!
Danke für deine Mühe! ich werde mich gleich morgen im Baumarkt erkundigen.
Liebe Grüße - Petra
 
Es gibt direkt eine Imprägnierung mit Fleckschutz für Steinfussböden, sehr gern genommen bei Terracotta - Fußböden. Im allgemeinen nimmt man dieses Mittel, vor dem Verfugen des Bodens, man kann es aber auch später auftragen, natürlich darf noch keine andere Grundbehandlung oder sogar Endbehandlung erfolgt sein.
Danach könnte man den Boden wachsen und mit einer Wischpflege, die man ab und an ins Wischwasser gießt pflegen. Man muss aber kein Wachs auftragen ...Fleckschutz und Imprägnierung würden auch ausreichen.
 
Thema: Ziegelboden versiegeln

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
631
Andreas Teich
A
D
Antworten
12
Aufrufe
1.202
Dom1
D
G
Antworten
2
Aufrufe
1.023
Gabriele Zipf
G
Zurück
Oben