verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichen

Diskutiere verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Forengemeinde, ein ca. 50cm tiefes Stück von einem Tonnensegment unseres Kellers war mal mit einer halbstein-dicken Mauer abgetrennt...
T

TobiasB

Beiträge
7
fachwerk-I13499_2017926204656.JPGHallo liebe Forengemeinde,

ein ca. 50cm tiefes Stück von einem Tonnensegment unseres Kellers war mal mit einer halbstein-dicken Mauer abgetrennt. Darin wurden die Rauchrohre von mehreren Feuerstellen (warscheinlich Räucheröfen und Kochstellen) zusammengeführt.
Oben auf der Kappe stand der Schornstein, dieser wurde vor min. 30 Jahren abgetragen.

Ich habe vor einiger Zeit die gemauerte Abtrennung entfernt.
Jetzt möchte ich die Fehlstellen in der Wand ausmauern und anschließend die Ecke mit gelöstem Weißkalkhydrat streichen.

Frage: Wie würdet Ihr vorgehen, damit es halbwegs freundlich wird.
Ich vermute, beim einfachen Drüberstreichen wird sich der Ruß lösen und alles braun färben.
Es soll kein Wohnraum werden, daher möchte ich keinen übermäßigen Aufwand betreiben.

Vielen Dank & Grüße
Tobias
 
So gut es geht abbürsten.

Kalkschlämme streichen und trocknen lassen. Der Kalk bindet die Verunreinigungen. Wenn der Anstrich länger gut durchgetrocknet ist neuen Anstrich auftragen.

Auch werden aus dem Untergrund färbende Substanzen in den Anstrich diffundieren. Da zeichnen sich dann "gelbe" Flecken ab.

Auch diese können nach längerer Durchtrocknung in Kalk gebunden werden. Und mit dünnen und zügig trocknenden Anstrichen überdeckt werden.
 
Vielen Dank Mario,
das klingt vielversprechend und nach dem was ich gesucht habe.
So werde ich es probieren.
 
Keller sanieren

Beim Abbürsten kannst du feststellen, wie tief der Ruß im Mauerwerk eingedrungen ist.
Sollte er durch Kalkanstriche durchschlagen- was ich für wahrscheinlich halte- können diese Stellen zuerst mit Absperrfarbe gestrichen werden
(zB Schellack-Isoliergrund von Kreidezeit- ggf mehrfach dünn streichen),
die ist weiß und kann anschließend noch mit Kalkfarbe überstrichen werden.
Ausmauern mit Kalkzementmörtel oder hydraulischem Kalkmörtel.
Reinen Kalkputz nur bei geringen Schichtdicken und trockenem Mauerwerk verwenden.

Andreas Teich
 
Thema: verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichen

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
1.756
Benny84
B
T
Antworten
4
Aufrufe
751
THuth
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.094
Dr. Norbert Hoepfer
D
Zurück
Oben