Holzriegelwand beplanken und verputzen

Diskutiere Holzriegelwand beplanken und verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an alle, ich sollte eine Holzriegelinnenwand (10/10cm Balken) schließen und anschließend verputzen, weiss aber noch nicht wie. Ich denke...
M

Max Hager

Beiträge
34
Hallo an alle,

ich sollte eine Holzriegelinnenwand (10/10cm Balken) schließen und anschließend verputzen, weiss aber noch nicht wie.
Ich denke eine beidseitige Beplankung mit einer einschichtigen 10mm Fermacell Aestuver Brandschutzplatte wäre möglich. Den Zwischenraum könnte ich mit trockenem Lehm Granulat verfüllen. Was meint Ihr dazu?

Der Aufbau auf die Balken samt Verputz sollte nicht mehr als 3cm sein.

Auf dem Foto ist die betreffende Riegelwand dargestellt. Der Durchgang links neben den braunen Fliesen soll offen bleiben.

Danke für Eure Infos,
Gruß, Max
 
Ständerwand

Welche Funktion sollen beide Räume einmal erhalten?

Viele Grüße
 
Einfach Hanfmatten in Balkendicke zwischenstecken, dann hast Du 1 guten Schallschutz.
Beplanken mit Lehmplatten. Die dann einfach dünn incl. Gewebe mit Lehm Feinputz verputzen. Gesamtstärke Lehmplatten 25 mm, Lehm Feinputz 5 mm = 30 mm, voila!
 
Ständerwand

Erstmal danke für die Antworten.

Die Ständerwand ist zwischen Stube und Wohnküche (Essbereich).

Die Lösung mit den Lehmbauplatten finde ich gut. Allerdings würde ich diese dann wohl mit einem Kalkputz verputzen.

Gruß, Max
 
kannst Du, brauchst du aber nicht

Bei Ecken solltest du jedoch ebenfalls Gewebe einputzen und etwas runden. Eckschienen gehen aber auch.
 
Trennwand

Dafür (Trennwand zwischen Stube und Wohnküche) ist keine Verkleidung mit Feuerschutzplatten und auch kein gesonderter Schallschutz erforderlich.
Eine Variante wäre Traglattung, Lehmbauplatten, Lehmoberputz, eine andere Traglattung, Gipskarton, Lehmstreichputz oder Tapete.
In beiden Varianten würd ich Mineralwolle zur Minderung des Trommeleffektes einlegen.
Falls die Holzständer zu verzogen sind, dann kann auch gleich eine Ständerwand im richtigen Raster neu gesetzt werden; das spart Platz.

Viele Grüße
 
Thema: Holzriegelwand beplanken und verputzen
Zurück
Oben